Auto & Flotte

AUTOHANDEL | 23.05.2010

Firmenparkplatz statt Rennstrecke

Porsche erobert mit dem vor einem Jahr eingeführten Panamera Firmeneigentümer und Selbstständige als neue Kunden. Ein neuer Sechszylinder soll jetzt weitere Käuferschichten erschließen.

Foto: Porsche

Erobert neue Kunden für Porsche: der Panamera, der jetzt auch mit Sechszylinder-Motor angeboten wird

+

Es ist wie verhext. Als Steppke darf man nicht, als mittelloser Student kann man nicht, als aufstrebender Jung-Manager sollte man nicht und selbst als erfolgreicher Unternehmer geziemt es sich nicht. Der Traum vom Porsche fahren steckt im Manne, bleibt aber vielfach unerfüllt. Sport- und Dienstwagen passen eben nicht so recht zusammen.

Fast 20.000 Panamera im ersten Jahr

Doch mit der Einführung des Cayenne, spätestens aber seit dem Start des viertürigen Panamera vor exakt einem Jahr erobern die Stuttgarter Modelle nicht nur die Rennstrecken, sondern auch die Firmenparkplätze - zumindest die reservierten Stellplätze der Besitzer und Geschäftsführer florierender Unternehmen.

80 Prozent der im ersten Jahr produzierten 19.900 Fahrzeuge seien an „Firmeneigentümer und Selbstständige" gegangen, verdeutlicht Panamera-Projektleiter Andreas Jaksch. Und das waren bislang ausschließlich Achtzylinder-Modelle mit 294 kW/400 PS beziehungsweise sogar 368 kW/500 PS zu stolzen Preisen ab 94.575 Euro.

Neuer Sechszylinder mit 220 kW/300 PS

Nun lassen sich im Handumdrehen rund 20.000 Euro sparen - ohne nennenswerten Verzicht, wie sich beim ersten Test von Der Handel zeigte: Porsche reicht für den Panamera einen neu entwickelten V-Sechszylinder mit 220 kW/300 PS nach und will auf dem eingeschlagenen Expansionskurs „weitere neue Käuferschichten" erschließen. 50 Prozent aller Zulassungen soll der neue Antrieb nach den Planungen von Andreas Jaksch weltweit ausmachen - immerhin 10.000 Einheiten pro Jahr.

Dabei soll nicht nur der Preis von immer noch üppigen 75.899 Euro, sondern auch der Verbrauch von 9,1 Litern überzeugen. Traditionell ist das für einen Porsche-Fahrer kein vorrangiges Kaufkriterium. In Krisenzeiten geht es bei der Wahl des Firmenwagens aber vielfach auch um soziale Akzeptanz - bei der Kundschaft und der eigenen Belegschaft.

Preisliste mit 105 Seiten

Und ein Schnäppchen ist der Panamera in seiner derzeit einfachsten Ausführung deshalb noch lange nicht. Die Schwaben halten ein 105-seitiges (!) Kompendium an Sonderausstattungen mit allerlei technischen Leckerbissen und zahllosen Komfortfeatures bereit. Da bleibt noch genügend Raum für zusätzliche Investitionen.

Hybrid kommt 2011

Mit dem neuen Sechszylinder, der den 1.730 Kilogramm schweren Bolliden für den Hersteller standesgemäß in 6,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und bis zur Höchstgeschwindigkeit von 261 km/h katapultiert, sind die Planungen für die schwäbische Oberklasse-Baureihe freilich noch nicht abgeschlossen.

Für 2011 ist das soeben erst im Cayenne vorgestellte Hybrid-System angekündigt und mit Blick auf die Bedürfnisse der europäischen Märkte dürfte auch ein Dieselantrieb folgen. „Der Hybrid ist verabschiedet, der Diesel noch nicht", wiegelt Panamera-Projektchef Jaksch auf Nachfrage von Der Handel derzeit allerdings noch ab.

Bernd Nusser

Anzeige

 


Diesen Artikel verlinken:
Twitter Facebook
LinkedIn

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Copyright: Deutscher Fachverlag GmbH; Anregungen & Kommentare an info@derhandel.de
Credits: Konzept & Layout SamArt Gbr
Credits: Konzept, Projektmanagement, Programmierung und technische Realisation dfv Internet-Service

Anzeige

 

Anzeige

 

Printausgabe

Der Handel Ausgabe 07-08/2014

Die neue Ausgabe vom Wirschaftsmagazin Der Handel ist erschienen!

zum Inhalt »
Infos zum Abo »

 

RETAIL ROADSHOW 2014

Retail Roadshow

Erleben Sie die Local Heroes des
New Yorker Handels gemeinsam mit uns
vom 19-23. Oktober 2014.
Infos und Anmeldung »

 

Weiterbilden. Netzwerken. Horizont Erweitern




Management-Kurse mit Hochschulzertifikat - praxisnah, auf wissenschaftlichem Qualitätsniveau

Zum Kursangebot »



Das Premium-Seminar zu aktuellen Themen der Branche - mit Hochschulzertifikat

Mehr Informationen »

 

Zahl des Monats