Politik & Finanzen

KARTENZAHLUNGEN | 19.05.2014

American Express setzt verstärkt auf Payback

Den deutschen Kreditkartenmarkt dominieren Mastercard und Visa. American Express will nun Boden gewinnen - mit einer "Karte für jeden".

Partnerschaft: Die gemeinsame Karte von American Express und Payback, Foto: obs/Payback

Partnerschaft: Die gemeinsame Karte von American Express und Payback

+

Die Akzeptanz von Kreditkarten von American Express hält sich bei deutschen Verbrauchern bisher in Grenzen. Die Karte war im Vergleich zu den anderen Anbietern zu teuer. Und: Die Zielgruppe war eher auf Premiumkunden ausgerichtet.

Nun wollen die Amerikaner mit einem neuen Angebot den Markt aufmischen - und intensivieren dabei die Kooperation mit einem Massenanbieter für Schnäppchenjäger: Payback. Zusammen mit dem Bonusprogramm gibt American Express eine kostenlose Kreditkarte heraus, zumindest für die Kunden, die die Karte bis zum 31. Mai dieses Jahres beantragen. Normalerweise werden für Inhaber ab dem zweiten Jahr 40 Euro Gebühr fällig. Zusätzlich erhalten die Kunden der neuen Karte als Startguthaben 4.000 Paybackpunkte, was einem Gegenwert von 40 Euro entspricht.

Ein Produkt, viele Möglichkeiten


Das neue Produkt verstehen beide Kooperationspartner als Weiterentwicklung der ersten gemeinsamen Kreditkarte, die im November 2012 in Deutschland eingeführt wurde. Thomas Nau, Deutschlandchef von American Express, spricht von einer "Karte für jeden". Sie solle Bonusprogramm, Kundenkarte, internationales Zahlungsmittel und bequemes Zahlungsziel vereinen.

Der Payback-Europachef Bernhard Brugger sieht durch die neue Karte attraktivere und sichere Einkaufsmöglichkeiten für die rund 20 Millionen Mitglieder des Bonusprogramms. So erhalten Karteninhaber etwa für jeden Karteneinsatz 1 Punkt je 2 Euro Umsatz - unabhängig davon, ob das Geschäft oder der Onlineshop Payback-Partner ist oder nicht. Ausgenommen sind hier lediglich Tankstellenumsätze.

Erhältlich ist die Karte nicht nur bei Payback und American Express, sondern auch bei  Galeria Kaufhof und bei dm-Drogerie Markt. Bei der Akzeptanz im Handel hat American Express noch einen kleinen Schritt nach vorne gemacht: Ab sofort kann an allen Star Tankstellen in Deutschland mit der der Karte bezahlt werden, wie das Unternehmen mitteilt.

ges

Anzeige

 


Diesen Artikel verlinken:
Twitter Facebook
LinkedIn

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Copyright: Deutscher Fachverlag GmbH; Anregungen & Kommentare an info@derhandel.de
Credits: Konzept & Layout SamArt Gbr
Credits: Konzept, Projektmanagement, Programmierung und technische Realisation dfv Internet-Service

Twitter

Anzeige

 

Anzeige

 

Printausgabe

Der Handel 05/2016

Das führende Wirtschaftsmagazin für Handelsunternehmer

zum Inhalt »
Infos zum Abo »

 

Weiterbilden. Netzwerken. Horizont Erweitern




Management-Kurse mit Hochschulzertifikat - praxisnah, auf wissenschaftlichem Qualitätsniveau

Zum Kursangebot »



Das Premium-Seminar zu aktuellen Themen der Branche - mit Hochschulzertifikat

Mehr Informationen »