Technik & Web

E-COMMERCE | 28.07.2012

Button-Lösung tritt in Kraft

Ab 1. August 2012 nimmt der Gesetzgeber Onlineanbieter stärker in die Pflicht. Das dient dem Verbraucherschutz - und betrifft alle, die im Internet verkaufen.

Am 1. August müssen alle Onlineanbieter die sogenannte Button-Lösung umgesetzt haben.

+

Weil in der Vergangenheit Verbraucher immer wieder Opfer sogenannter Kostenfallen im Internet wurden, hat der Gesetzgeber reagiert und nimmt Unternehmen ab 1. August 2012 stärker in die Pflicht, den Online-Bestellvorgang für den Verbraucher möglichst transparent zu gestalten.

Die in § 312g Abs. 2 bis 4 BGB-E festgelegte Button-Lösung bestimmt, welche Informationen für die Verbraucher unmittelbar vor Abgabe einer kostenpflichtigen Bestellung im Internet bereitgehalten werden müssen – und in welcher Form.

So muss der Onlinehändler beispielsweise klar und verständlich die wesentlichen Merkmale wie auch den Gesamtpreis der Ware oder Dienstleistung einschließlich aller damit verbundenen Preisbestandteile wie etwa zusätzliche Liefer- und Versandkosten hervorheben.

Auswirkungen auf alle Onlineanbieter


"Die Button-Lösung soll den Verbrauchern mehr Sicherheit bieten und die sogenannten Kostenfallen unterbinden", sagt Thorben Fasching von der Agentur hmmh multimediahaus, der stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe E-Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) ist.

"Diese Zielsetzung ist grundsätzlich begrüßenswert, jedoch wirkt sich das Gesetz gravierend auf alle Onlineanbieter aus. Nicht nur die Betreiber von Onlineshops, sondern generell alle Anbieter von kostenpflichtigen Diensten müssen ihre Plattformen bis spätestens zum 31. Juli anpassen."

Worauf ein Onlinehändler konkret achten muss, hat der BVDW in einem "Whitepaper" zusammengestellt und mit Handlungsempfehlungen versehen. Das hier kostenfrei erhältliche BVDW-Whitepaper richtet sich an Unternehmen und Betreiber von Onlineshops oder E-Commerce-Plattformen.

wim

Anzeige

 


Diesen Artikel verlinken:
Twitter Facebook
LinkedIn

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Copyright: Deutscher Fachverlag GmbH; Anregungen & Kommentare an info@derhandel.de
Credits: Konzept & Layout SamArt Gbr
Credits: Konzept, Projektmanagement, Programmierung und technische Realisation dfv Internet-Service

Twitter

Anzeige

 

Anzeige

 

Printausgabe

Der Handel 12/2014

Die neue Ausgabe vom Wirtschaftsmagazin Der Handel ist erschienen!

zum Inhalt »
Infos zum Abo »

 

RETAIL ROADSHOW 2015

Retail Roadshow

Erleben Sie die Local Heroes des
New Yorker Handels gemeinsam mit uns
vom 22-26. März 2015.
Infos und Anmeldung »

 

Weiterbilden. Netzwerken. Horizont Erweitern




Management-Kurse mit Hochschulzertifikat - praxisnah, auf wissenschaftlichem Qualitätsniveau

Zum Kursangebot »



Das Premium-Seminar zu aktuellen Themen der Branche - mit Hochschulzertifikat

Mehr Informationen »

 

Zahl des Monats