Blog

NRF-MESSE UND -KONGRESS 2013 | 16.01.2013

Die IT-Trends aus New York

Die NRF-Messe ist zu Ende gegangen. Wir ziehen Bilanz - und zeigen die Trends, die die Handels-IT-Community in New York am meisten beschäftigt haben.

Die NRF-Messe geht zu Ende. Foto: Marcelo Crescenti

Die NRF-Messe geht zu Ende. Foto: Marcelo Crescenti

+

Mit der Rekordzahl von rund 27.000 Besuchern hat die Technologiemesse des US-Handelsverbandes NRF ihre Position als eine der wichtigsten Veranstaltungen für die weltweite Handels-IT-Szene gefestigt. Wir zeigen die Trends, die die Besucher in New York am meisten beschäftigt haben:

Immer mehr Kunden weltweit fordern eine Multichannel-Strategie, die Umsetzung bleibt aber schwierig - und ist eine Herausforderung sowohl für Händler als auch für IT-Anbieter.

Tablets für die Verkaufsfläche haben Konjunktur
und helfen POS-Mitarbeiter dazu, besser zu beraten und schneller zu kassieren.

Mobile Payment - ja, aber :
Die große Zahl an Standards und Zahlverfahren nervt die Händler zusehends. Auch IT-Manager fordern, beim Mobile Payment die Wünsche der Kunden stärker zu berücksichtigen. Die NFC-Technik (Near Field Communication) büßt an Popularität ein.

Die Cloud-Strategie greift: Anwendungen für den sicheren Umgang mit der Auslagerung von Daten in die IT-Wolke werden konkreter und sind endlich halbwegs marktfähig.

Stationäre Strategien bleiben für Onlinehändler schwierig umzusetzen - das beweist auch die Ankündigung von Amazon-Chef Jeff Bezos während der NRF-Messe, sein Unternehmen habe noch keine Idee, wie das Ladengeschäft besser als die bereits aktiven Händler zu betreiben sei.

Und schließlich: Diplomaten haben keine Ahnung vom Einzelhandel. Das bewies Ex-UN-Generalsekretär Kofi Annan in seiner Auftaktsrede während des NRF-Kongresses.

Marcelo Crescenti, New York

Anzeige

 


Diesen Artikel verlinken:
Twitter Facebook
LinkedIn

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Copyright: Deutscher Fachverlag GmbH; Anregungen & Kommentare an info@derhandel.de
Credits: Konzept & Layout SamArt Gbr
Credits: Konzept, Projektmanagement, Programmierung und technische Realisation dfv Internet-Service

Anzeige

 

Anzeige

 

Printausgabe

Der Handel Ausgabe 04/2014

Die neue Ausgabe vom Wirtschaftsmagazin Der Handel ist erschienen!

zum Inhalt »
Infos zum Abo »

 

Weiterbilden. Netzwerken. Horizont Erweitern




Management-Kurse mit Hochschulzertifikat - praxisnah, auf wissenschaftlichem Qualitätsniveau

Zum Kursangebot »



Das Premium-Seminar zu aktuellen Themen der Branche - mit Hochschulzertifikat

Mehr Informationen »