Technik & Web

E-COMMERCE | 09.10.2012

Deutsche Post will E-Commerce verstehen

Mit der Beteiligung am Online-Supermarkt Allyouneed.com will die Deutsche Post herausfinden, wie der Kunde im Onlinehandel tickt. Weitere Akquisitionen sollen aber zunächst nicht geplant sein.

DHL-Zustellerin, Foto: DHL

DHL-Zustellerin: "Wie tickt der Markt"

+

Die Deutsche Post will den Markt für das Einkaufen über das Internet testen. "Wir sind davon überzeugt, dass der Versand von Konsumgütern wie Lebensmitteln schnell wachsen wird",  sagte der Chef des deutschen Paketgeschäfts, Andrej Busch, der "Frankfurter Neuen Presse".

Deshalb sei die Deutsche Post DHL beim Online-Supermarkt Allyouneed.com eingestiegen. "Um zu verstehen, wie dieser Markt tickt, was die Leute da kaufen, welche Zielgruppen relevant sind und wie deren Zustell-Bedürfnisse aussehen", erläuterte Busch.
 

Weiter als unabhängiger Dienstleister agieren


Die Deutsche Post DHL und die Berliner All you need GmbH sind seit Ende 2011 Partner. Nach Informationen der "Frankfurter Neuen Presse" ist die Post mit 33 Prozent beteiligt. Natürlich profitiere die Post vom Internet-Handel, sagte Busch. "Aber andersherum kann der Internet-Handel nur erfolgreich sein, wenn wir als Versender vernünftige Lösungen finden."

Auf die Frage, ob sich die Post als Händler betätigen und bei weiteren Portalen einsteigen wolle, sagte Busch: "Nein, das haben wir nicht vor. Wir wollen ein unabhängiger Dienstleister bleiben."

Mit "MeinPaket.de" betreibt das Tochterunternehmen DHL allerdings bereits ein Shoppingportal, das mittelständischen Händlern als Full-Service-Dienstleister einen Internetvertrieb ermöglichen will. Zudem versucht der Paketdienstleister mit "DHL Checkout" im E-Payment-Markt einen Fuß in die Tür zu bekommen.

dpa, DH

Anzeige

 


Diesen Artikel verlinken:
Twitter Facebook
LinkedIn

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Copyright: Deutscher Fachverlag GmbH; Anregungen & Kommentare an info@derhandel.de
Credits: Konzept & Layout SamArt Gbr
Credits: Konzept, Projektmanagement, Programmierung und technische Realisation dfv Internet-Service

Twitter

Anzeige

 

Anzeige

 

Printausgabe

Der Handel Ausgabe 09/2014

Die neue Ausgabe vom Wirtschaftsmagazin Der Handel ist erschienen!

zum Inhalt »
Infos zum Abo »

 

RETAIL ROADSHOW 2015

Retail Roadshow

Erleben Sie die Local Heroes des
New Yorker Handels gemeinsam mit uns
vom 22-26. März 2015.
Infos und Anmeldung »

 

Weiterbilden. Netzwerken. Horizont Erweitern




Management-Kurse mit Hochschulzertifikat - praxisnah, auf wissenschaftlichem Qualitätsniveau

Zum Kursangebot »



Das Premium-Seminar zu aktuellen Themen der Branche - mit Hochschulzertifikat

Mehr Informationen »

 

Zahl des Monats