Technik & Web

E-COMMERCE | 23.08.2012

Onlinehändler sind nachhaltig

Einer Umfrage des Branchenverbandes bvh zufolge hat Nachhaltigkeit auch im Versand- und Onlinehandel eine hohe Bedeutung. Die meisten Unternehmen spüren den Druck der Verbraucher.

Onlinehändler beschäftigen sich mit dem Thema Nachhaltigkeit. Foto: Otto

Onlinehändler beschäftigen sich mit dem Thema Nachhaltigkeit. Foto: Otto

+

Über 80 Prozent der Versand- und Onlinehändler sind im Bereich Nachhaltigkeit aktiv - das zeigt eine Umfrage des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels (bvh) unter seinen Mitgliedern.

Mehr als die Hälfte der nachhaltig aktiven Unternehmen (55,3 Prozent) beschäftigen sich bereits seit über sechs Jahren mit dem Thema. Maßnahmen wie die Senkung des Energieverbrauches (78,4 Prozent der Befragten), Förderung von ökologischen Produkten (62,2 Prozent) sowie soziale Produktionsbedingungen (56,8 Prozent) stehen dabei im Vordergrund.

Großer Einfluss der Verbraucher


Rund 85 Prozent der teilnehmenden Unternehmen finden, dass der Einfluss der Verbraucher "groß" oder "eher groß" sei. 42,9 Prozent der Unternehmen weisen ihre Kunden durch ausführliche Artikelbeschreibungen auf umweltfreundliche Produkte hin. Deutlich mehr als die Hälfte der Befragten (57,9 Prozent) bekundete Interesse an einem "Gütesiegel Nachhaltigkeit".

"Ein Blick auf die Websites verschiedener Händler genügt, um vielfältige Beispiele für verantwortungsvolle und nachhaltige Geschäftspolitik zu finden", betont bvh-Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer. Mit dem "Netzwerk Nachhaltigkeit" biete der Verband den Mitgliedern ein Forum für den Erfahrungsaustausch zum Thema.

DH

Anzeige

 


Diesen Artikel verlinken:
Twitter Facebook
LinkedIn

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Copyright: Deutscher Fachverlag GmbH; Anregungen & Kommentare an info@derhandel.de
Credits: Konzept & Layout SamArt Gbr
Credits: Konzept, Projektmanagement, Programmierung und technische Realisation dfv Internet-Service

Twitter

Anzeige

 

Anzeige

 

Printausgabe

Der Handel Ausgabe 07-08/2014

Die neue Ausgabe des Wirschaftsmagazins Der Handel ist erschienen!

zum Inhalt »
Infos zum Abo »

 

RETAIL ROADSHOW 2015

Retail Roadshow

Erleben Sie die Local Heroes des
New Yorker Handels gemeinsam mit uns
vom 22-26. März 2015.
Infos und Anmeldung »

 

Weiterbilden. Netzwerken. Horizont Erweitern




Management-Kurse mit Hochschulzertifikat - praxisnah, auf wissenschaftlichem Qualitätsniveau

Zum Kursangebot »



Das Premium-Seminar zu aktuellen Themen der Branche - mit Hochschulzertifikat

Mehr Informationen »

 

Zahl des Monats