Technik & Web

RETOURENQUOTE MINIMIEREN | 21.01.2016

Belohnen statt Bestrafen

Händler mit Onlineshops im Modesektor kämpfen oft mit einer hohen Retourenquote. Eine aktuelle Untersuchung zeigt, wie diese reduziert werden kann.

Paket zurück: Viele Onlineshops wollen die Retouren minimieren.Foto: Rainer Sturm/pixelio.de

+

Fashion-Shopper verzichten am ehesten auf eine Retoure, wenn sie dafür Belohnungen wie Rabatte oder Gutscheine erhalten. Das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Untersuchung des IFH Köln in Zusammenarbeit mit der Multi-Channel-Marketing-Agentur AZ Direct.

Rund 56 Prozent der Befragten geben an, dass ein Rabatt auf den Kaufpreis Grund sei, ihre Bestellung im Zweifel nicht zurückzuschicken. Für 52 Prozent sind Gutscheine für den nächsten Einkauf, für immer noch 46 Prozent zusätzliche Bonuspunkte auf ihrem Kundenkonto ein positiver Anreiz zur Retourenvermeidung.

Negativer Anreiz Rückporto gut überlegt einsetzen


Etwas mehr als die Hälfte der Befragten (55 Prozent) gaben an, dass sie ihre Bestellung im Zweifel nicht retournieren, wenn sie das Porto selbst tragen müssen. Dieser negative Anreiz sei mit Vorsicht einzusetzen: "Gebühren können schnell dazu führen, dass Konsumenten zur Konkurrenz abwandern", sagt Markus Preißner, wissenschaftlicher Leiter am IFH Köln. "Jeder zweite Fashion-Shopper bestellt nur bei Händlern, die die Kosten für eine Warenrücksendung übernehmen."

Grundsätzlich versucht die Mehrheit der Fashion-Shopper hierzulande, Retouren zu vermeiden: Mehr als zwei Drittel der Befragten schicken so wenig wie möglich zurück.

DH

Anzeige

 


Diesen Artikel verlinken:
Twitter Facebook
LinkedIn

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Copyright: Deutscher Fachverlag GmbH; Anregungen & Kommentare an info@derhandel.de
Credits: Konzept & Layout SamArt Gbr
Credits: Konzept, Projektmanagement, Programmierung und technische Realisation dfv Internet-Service

Twitter

Anzeige

 

Anzeige

 

Printausgabe

Der Handel 06/2016

Das führende Wirtschaftsmagazin für Handelsunternehmer

zum Inhalt »
Infos zum Abo »

 

Weiterbilden. Netzwerken. Horizont Erweitern




Management-Kurse mit Hochschulzertifikat - praxisnah, auf wissenschaftlichem Qualitätsniveau

Zum Kursangebot »



Das Premium-Seminar zu aktuellen Themen der Branche - mit Hochschulzertifikat

Mehr Informationen »