Technik & Web

MOBILE COMMERCE | 06.07.2012

Smartphones immer öfter für Preisvergleiche eingesetzt

Eine neue Studie des E-Commerce-Center Handel (ECC) bestätigt, was Händler längst wissen: Die Nutzung von Smartphones im stationären Geschäft steigt an.

Smartphones werden immer öfter für Preisvergleiche zur Rate gezogen. Foto: Liqui Moly

Smartphones werden immer öfter für Preisvergleiche zur Rate gezogen. Foto: Liqui Moly

+

In Kooperation mit PayPal und dem Mobile-Shopping-Portal Shopgate befragte das ECC 1.011 deutsche Smartphone-Besitzer zu ihrem Nutzungsverhalten.

Die Studie zeigt, dass vor allem Preisinformationen während eines stationären Ladenaufenthalts eingeholt werden - und zwar von 43 Prozent der Smartphone-Nutzer. 17,4 Prozent von ihnen gaben sogar an, so mehrmals in der Woche nach Preisinformationen zu suchen.

Ebenfalls häufig schauen die Konsumenten nach Informationen zur Verfügbarkeit oder weiterführende Informationen zu Produkten und Dienstleistungen. Dabei holt mehr als jeder sechste Smartphone-Nutzer mehrfach pro Woche Informationen über lokale stationäre Händler ein.

"Herausforderung" für Stationäre


"Die Zahlen zeigen deutlich, dass die Informationssuche mit mobilen Endgeräten bereits zum festen Bestandteil im Kaufprozess von vielen Konsumenten geworden ist", erläutert Aline Eckstein, Bereichsleiterin des ECC Handel am IFH Köln, die Ergebnisse.

"Die neue Informationssouveränität der Konsumenten stellt stationäre Händler vor eine Reihe neuer Herausforderungen", stellte die Forscherin fest.

Laut Marktforschungsunternehmen GfK hat sich die Zahl der mobilen Internetkäufer 2011 im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt.

DH

Anzeige

 


Diesen Artikel verlinken:
Twitter Facebook
LinkedIn

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Copyright: Deutscher Fachverlag GmbH; Anregungen & Kommentare an info@derhandel.de
Credits: Konzept & Layout SamArt Gbr
Credits: Konzept, Projektmanagement, Programmierung und technische Realisation dfv Internet-Service

Anzeige

 

Anzeige

 

Printausgabe

Der Handel Ausgabe 04/2014

Die neue Ausgabe vom Wirtschaftsmagazin Der Handel ist erschienen!

zum Inhalt »
Infos zum Abo »

 

Weiterbilden. Netzwerken. Horizont Erweitern




Management-Kurse mit Hochschulzertifikat - praxisnah, auf wissenschaftlichem Qualitätsniveau

Zum Kursangebot »



Das Premium-Seminar zu aktuellen Themen der Branche - mit Hochschulzertifikat

Mehr Informationen »