Technik & Web

MULTICHANNEL | 12.09.2012

Verbraucher nutzen immer stärker Multichannel

Online recherchieren, im Laden kaufen. Oder umgekehrt. Der Konsument findet über viele Wege zum Ziel.

Multichannel bei Real, Foto: obs/real

Multichannel bei Real: Alle Kanäle aktivieren

+

Konsumenten kombinieren immer häufiger unterschiedliche Informations- und Kaufkanäle, wie eine neue Studie des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH) zeigt. Demnach informieren sich 65 Prozent der Befragten in einem stationären Geschäft - gekauft wird aber anschließend in einem Onlineshop. Allerdings gehen ebenso viele Konsumenten den umgekehrten Weg und kaufen im Anschluss an eine Internetrecherche im Laden.

Fast 80 Prozent der Befragten gaben an, sich per Katalog zu informieren und anschließend im stationären Geschäft zu kaufen. Bezogen auf den späteren Kauf in Onlineshops liegt die Quote bei rund 70 Prozent.

Insgesamt neigen knapp 90 Prozent der Verbraucher zum Multichanneling, also zur Nutzung verschiedener Informations- und Kaufkanäle, hat das IFH festgestellt. Für die Studie, die in Zusammenarbeit mit der Arvato-Tochter AZ Direct durchgeführt wurde, wurden in den Monaten Mai und Juni 4.000 deutsche Verbraucher befragt.

ges

Anzeige

 


Diesen Artikel verlinken:
Twitter Facebook
LinkedIn

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Copyright: Deutscher Fachverlag GmbH; Anregungen & Kommentare an info@derhandel.de
Credits: Konzept & Layout SamArt Gbr
Credits: Konzept, Projektmanagement, Programmierung und technische Realisation dfv Internet-Service

Anzeige

 

Anzeige

 

Printausgabe

Der Handel Ausgabe 07-08/2014

Die neue Ausgabe vom Wirschaftsmagazin Der Handel ist erschienen!

zum Inhalt »
Infos zum Abo »

 

RETAIL ROADSHOW 2014

Retail Roadshow

Erleben Sie die Local Heroes des
New Yorker Handels gemeinsam mit uns
vom 19-23. Oktober 2014.
Infos und Anmeldung »

 

Weiterbilden. Netzwerken. Horizont Erweitern




Management-Kurse mit Hochschulzertifikat - praxisnah, auf wissenschaftlichem Qualitätsniveau

Zum Kursangebot »



Das Premium-Seminar zu aktuellen Themen der Branche - mit Hochschulzertifikat

Mehr Informationen »

 

Zahl des Monats