Technik & Web

VERSAND | 30.06.2008

Identitätsprüfung bei Paketübergabe

Der Paketbote von DHL prüft, ob Handy oder Medikamente in die richtigen Hände gelangen. 

Vorsicht ist besser als Nachsicht

Vorsicht ist besser als Nachsicht

+

Ab sofort bietet DHL Paket den Geschäftskunden die Identitäts- und Altersprüfung beim nationalen Versand: "Versender und Empfänger legen besonders bei Produkten wie Handys, Computerspielen, Videos oder Medikamenten zunehmend Wert darauf, dass die Ware bei der Zustellung nicht in falsche Hände gerät," erläutert Dr. Andrej Busch, Mitglied des Bereichsvorstands von DHL Paket Deutschland. "Mit der Identitäts- und Altersprüfung stellen wir ab sofort sicher, dass die Pakete ausschließlich an den Empfänger persönlich ausgehändigt werden." Der neue Service soll den Versender zwischen vier und acht Euro kosten, sagt ein Unternehmenssprecher auf Nachfrage von Der Handel.

Jugendschutzgesetz verlangt Alterskontrolle


Immer öfter wird Ware online geordert, die hinsichtlich der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen, etwa den Vorschriften des Jugendschutzgesetzes, eine genaue Überprüfung des Empfängers und dessen Alters erfordern. Die Identitäts- und Altersprüfung von DHL soll nun für das vergleichsweise anonyme Bestellverfahren die passende Lösung bieten. Dazu muss der Versender die entsprechenden Daten des Empfängers im Vorfeld elektronisch an DHL übermitteln.

Bei Übergabe der Sendung kontrolliert der DHL-Zusteller dann im Rahmen der Identitätsprüfung den Ausweis des Empfängers und erfasst die notwendigen Personaldaten in seinem Handscanner. Wünscht der Versender darüber hinaus eine Altersprüfung, stellt der Zusteller auch noch fest, ob der Empfänger das erforderliche Mindestalter erreicht hat.

Anzeige

 


Diesen Artikel verlinken:
Twitter Facebook
LinkedIn

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Copyright: Deutscher Fachverlag GmbH; Anregungen & Kommentare an info@derhandel.de
Credits: Konzept & Layout SamArt Gbr
Credits: Konzept, Projektmanagement, Programmierung und technische Realisation dfv Internet-Service

Twitter

Anzeige

 

Anzeige

 

Printausgabe

Der Handel Ausgabe 10/2014

Die neue Ausgabe vom Wirtschaftsmagazin Der Handel ist erschienen!

zum Inhalt »
Infos zum Abo »

 

RETAIL ROADSHOW 2015

Retail Roadshow

Erleben Sie die Local Heroes des
New Yorker Handels gemeinsam mit uns
vom 22-26. März 2015.
Infos und Anmeldung »

 

Weiterbilden. Netzwerken. Horizont Erweitern




Management-Kurse mit Hochschulzertifikat - praxisnah, auf wissenschaftlichem Qualitätsniveau

Zum Kursangebot »



Das Premium-Seminar zu aktuellen Themen der Branche - mit Hochschulzertifikat

Mehr Informationen »

 

Zahl des Monats