Technik & Web

ZAHLUNGSVERFAHREN | 12.07.2011

Douglas führt kontaktlose Bezahlung bundesweit ein

Die Douglas-Gruppe stattet in Zusammenarbeit mit der Kreditkartenorganisation MasterCard ihre Filialen bundesweit mit der kontaktlosen NFC-Technologie aus.

Demnächst bei Douglas: berührungslose Bezahlung. Foto: Mastercard

Demnächst bei Douglas: berührungslose Bezahlung. Foto: Mastercard

+

Bereits bis Ende Oktober 2011 sollen deutschlandweit 2.300 Kassen-Terminals in den Fachgeschäften der Douglas-Gruppe um die kontaktlose NFC-Technologie erweitert werden.

Somit ist die Gruppe mit den fünf Geschäftsbereichen Douglas, Thalia, Christ, AppelrathCüpper und Hussel nach eigenen Angaben das erste Unternehmen, das bundesweit auf die neue Bezahlfunktion setzt.

Beim Einkauf wird eine mit "PayPass" ausgestattete MasterCard-Kreditkarte, Maestro-Karte oder MasterCard Prepaidkarte an das Kartenlesegerät gehalten. Durch ein optisches und ein akustisches Signal wird der Bezahlvorgang bestätigt.

"Komfortables Shoppingerlebnis"


"Ein komfortables Shoppingerlebnis ist genau das, was wir unseren Kunden bieten wollen. Damit können wir jetzt bundesweit eine weitere attraktive Bezahlalternative bieten", sagte Olaf Schrage, Geschäftsführer der IT-Tochter Douglas Informatik & Service.

Als international tätiges Unternehmen plane Douglas zudem die Einführung der NFC-Technologie auch außerhalb Deutschlands, sagte Schrage.

"Die Einführung von PayPass bei Douglas ist wesentlicher Bestandteil unserer Strategie für Deutschland und ein großer Schritt in Richtung länderübergreifende PayPass-Akzeptanz", betonte Jürgen Schübel, Head of Commerce Development MasterCard Europe.

Laut MasterCard gibt es derzeit weltweit mehr als 92 Millionen PayPass-fähige Karten und Geräte an über 311.000 Kontaktlos-Akzeptanzstellen in rund 35 Ländern.

Die Sparkassen rüsten ebenfalls sämtliche Girocards (ehemals EC-Karten) mit der NFC-Technik für kontaktloses Bezahlen aus. Ab 2012 sind Pilotprojekte geplant, unter anderem mit Edeka.

DH

Anzeige

 


Diesen Artikel verlinken:
Twitter Facebook
LinkedIn

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Copyright: Deutscher Fachverlag GmbH; Anregungen & Kommentare an info@derhandel.de
Credits: Konzept & Layout SamArt Gbr
Credits: Konzept, Projektmanagement, Programmierung und technische Realisation dfv Internet-Service

Twitter

Anzeige

 

Anzeige

 

Printausgabe

Der Handel 09/2016

Das führende Wirtschaftsmagazin für Handelsunternehmer

zum Inhalt »
Infos zum Abo »

 

Weiterbilden. Netzwerken. Horizont Erweitern




Management-Kurse mit Hochschulzertifikat - praxisnah, auf wissenschaftlichem Qualitätsniveau

Zum Kursangebot »



Das Premium-Seminar zu aktuellen Themen der Branche - mit Hochschulzertifikat

Mehr Informationen »