Technik & Web

ONLINEHANDEL | 25.06.2010

Otto will Lebensmittel im Internet verkaufen

Der Hamburger Versandhändler Otto prüft erneut den Verkauf von Lebensmitteln über das Netz. Für das Geschäft sucht der Konzern derzeit einen nationalen Partner. 

Otto-Chef Schrader will im Netz auch Lebensmittel verkaufen (Foto: Otto)

Otto-Chef Schrader will im Netz auch Lebensmittel verkaufen

+

Der Otto-Konzern denkt wieder über den Verkauf von Lebensmitteln über das Internet nach. Der britische Handelskonzern Tesco diene dabei als ein Vorbild, sagte Otto-Chef Hans-Otto Schrader der "Lebensmittel Zeitung" (LZ).

"Tesco macht ein großartiges Geschäft. Mit dem richtigen Konzept geht das auch in Deutschland", sagte er. Nach Informationen der LZ setzt dessen Tochter Tesco.com über das Internet 1,8 Milliarden Euro um. Otto suche derzeit nach einem leistungsstarken, national aufgestellten Partner aus dem Lebensmittel-Einzelhandel.

Ein ähnlicher Versuch war vor einigen Jahren schon einmal gescheitert. Die Vermarktung von Lebensmitteln über das Internet gilt als schwierig. Während in Deutschland inzwischen rund 33 Millionen Menschen jährlich für 15,5 Milliarden Euro Waren im Internet bestellen, fristen Lebensmittel hier ein Schattendasein.

Lebensmittelhändler ignorieren Onlinegeschäft


Der online erzielte Umsatzanteil erreicht an dem 150 Milliarden Euro großen Lebensmittel-Markt gerade einmal 0,5 Prozent und beschränkt sich im wesentlichen auf Spezialitäten und Delikatessen.

Obwohl Umfragen immer wieder ein hohes Verbraucherinteresse bescheinigen, zeigten stationäre Filialisten wie Rewe, Edeka oder Lidl bisher wenig Engagement oder konzentrieren sich auf den Verkauf von Nonfood-Artikeln. Schrader glaubt, aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt zu haben. "Den meisten Ansätzen fehlt die nötige Marketing-Power. Die hätten wir", sagte er dem Fachblatt.

dpa / DH

Anzeige

 


Diesen Artikel verlinken:
Twitter Facebook
LinkedIn

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Copyright: Deutscher Fachverlag GmbH; Anregungen & Kommentare an info@derhandel.de
Credits: Konzept & Layout SamArt Gbr
Credits: Konzept, Projektmanagement, Programmierung und technische Realisation dfv Internet-Service

Twitter

Anzeige

 

Anzeige

 

Printausgabe

Der Handel Ausgabe 07-08/2014

Die neue Ausgabe des Wirschaftsmagazins Der Handel ist erschienen!

zum Inhalt »
Infos zum Abo »

 

RETAIL ROADSHOW 2015

Retail Roadshow

Erleben Sie die Local Heroes des
New Yorker Handels gemeinsam mit uns
vom 22-26. März 2015.
Infos und Anmeldung »

 

Weiterbilden. Netzwerken. Horizont Erweitern




Management-Kurse mit Hochschulzertifikat - praxisnah, auf wissenschaftlichem Qualitätsniveau

Zum Kursangebot »



Das Premium-Seminar zu aktuellen Themen der Branche - mit Hochschulzertifikat

Mehr Informationen »

 

Zahl des Monats