Technik & Web

LEBENSMITTEL ONLINE | 18.09.2010

Rewe will sich im Online-Handel versuchen

Auch die Rewe-Gruppe will in den Online-Handel mit Lebensmitteln einsteigen. Zwei unterschiedliche E-Commerce-Konzepte sollen im kommenden Jahr pilotiert werden, kündigt Konzernchef Alain Caparros an.

Foto: Rewe Richarth

Rewe-Pionier: In Köln-Klettenberg kann der Salat bereits online bestellt werden.

+

Nach den ersten Versuchen von Amazon und Tegut, sowie entsprechenden Absichtserklärungen der Otto-Gruppe, will sich nun auch die Rewe-Gruppe daran versuchen, Lebensmittel über das Internet zu verkaufen.

"Wir werden vom Winter 2011 an in zwei, drei großen deutschen Städten starten und zwei unterschiedliche Online-Konzepte testen", kündigte Rewe-Chef Alain Caparros in der "WirtschaftsWoche" an.

Lieferung nach Hause oder Abholung in der Filiale


Beim ersten Modell würde der Kunde zunächst online seine Ware bestellen, dann zu einer vereinbarten Uhrzeit zur Filiale fahren und die Produkte dort in Empfang nehmen. Ein solches "Drive in"-Modell testet ein selbständiger Rewe-Kaufmann bereits seit 2009 in Köln-Klettenberg.

Das zweite Konzept bietet den Kunden die Möglichkeit, sich die Ware ins Haus liefern zu lassen. "Wir können es uns nicht leisten, wichtige Trends zu verschlafen", erklärte der Rewe-Chef zur Initative.

Runiose Preiskämpfe in der Kritik


Caparros kritisierte erneut die andauernden Preiskämpfe im Lebensmittelhandel als kollektiven Selbstmord der Branche. Er rechne mit weiteren Preissenkungsrunden, sagte Caparros. Sie seien aber längst kein Hebel mehr, um die Zahl der Kunden oder den Umsatz zu steigern.

Rewe sei kein Preis-Angreifer, aber "wir müssen mitmachen", sonst würden die Kunden abwandern. Erst vor wenigen Tagen hatten die Lebensmittel-Discounter zum achten Mal in diesem Jahr die Preise für viele ihrer Produkte gesenkt.

Für das Gesamtjahr erwartet Caparros für die Rewe-Gruppe ein Geschäft auf dem Niveau des Vorjahres, entsprechend sei auch das Investitionsbudget für 2010 wieder deutlich erhöht worden. "Wir werden mehr als 1,3 Milliarden Euro investieren", sagte Caparros. Damit sollen vor allem die Logistik verbessert, Läden modernisiert und insgesamt rund 500 Märkte im In- und Ausland neu eröffnet werden.

dpa, DH

Anzeige

 


Diesen Artikel verlinken:
Twitter Facebook
LinkedIn

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Copyright: Deutscher Fachverlag GmbH; Anregungen & Kommentare an info@derhandel.de
Credits: Konzept & Layout SamArt Gbr
Credits: Konzept, Projektmanagement, Programmierung und technische Realisation dfv Internet-Service

Anzeige

 

Anzeige

 

Printausgabe

Der Handel Ausgabe 07-08/2014

Die neue Ausgabe vom Wirschaftsmagazin Der Handel ist erschienen!

zum Inhalt »
Infos zum Abo »

 

RETAIL ROADSHOW 2014

Retail Roadshow

Erleben Sie die Local Heroes des
New Yorker Handels gemeinsam mit uns
vom 19-23. Oktober 2014.
Infos und Anmeldung »

 

Weiterbilden. Netzwerken. Horizont Erweitern




Management-Kurse mit Hochschulzertifikat - praxisnah, auf wissenschaftlichem Qualitätsniveau

Zum Kursangebot »



Das Premium-Seminar zu aktuellen Themen der Branche - mit Hochschulzertifikat

Mehr Informationen »

 

Zahl des Monats