Star Wars-Figuren von Lego, Foto: Alfred Heiler / pixelio.de

Spielwarenhandel rechnet mit Rekordjahr

Mit "Star Wars" und Lego ins Weihnachtsgeschäft

Mitte dieses Monats kommt der neue "Star Wars"-Film in die Kinos. Der Spielwarenhandel spekuliert auf gute Umsätze mit Lizenzprodukten. Aber auch ein Traditionshersteller macht der Branche Laune. Mehr

 

Zahlen mit Uhr

Swatch will Apple Konkurrenz machen

Swatch bietet gemeinsam mit Visa eine Armbanduhr an, mit der man kontaktlos bezahlen kann. Noch soll die Swatch Bellamy in nur drei Ländern angeboten werden. Bezahlen kann man aber überall damit. Mehr

 

Schönheits- und Haushaltspflegemittel

Deutsche sind reinlicher als der Durchschnitt

Die Konmsumenten geben auch in diesem Jahr mehr für Schönheit und Sauberkeit aus, weiß der Branchenverband IKW. Während der Trend zur Naturkosmetik andauert überrascht die Beliebtheit des  WC-Steins. Mehr

 
Studie: Nachfrage nach Einzelhandelsflächen stagniert. Foto: heike/pixelio.de

Immobilien-Ausblick 2016

Studie: Billigere Ladenmieten wegen Onlinehandel

Immobilien sind auch im nächsten Jahr als Anlage gefragt. Der Handel muss laut einer Analyse jedoch keine höhere Mieten befürchten. Mehr

 

Wie ein kleines Flugzeug

Amazon stellt neue Lieferdrohne vor

Amazon meint es ernst mit der Warenlieferung per Drohne. Der weltgrößte Online-Händler hat ein verbessertes zweites Modell vorgestellt, das auch anderen fliegenden Objekten ausweichen kann. Mehr

 
Weihnachtsgeschenk, Foto: Tim Reckmann / pixelio.de

Weihnachtsgeschäft

GfK erwartet leicht sinkende Ausgaben für Geschenke

Bisher gehen sämtliche Untersuchungen davon aus, dass die Konsumenten in das bevorstehende Weihnachtsgeschäft mehr investieren als im Vorjahr. Die GfK verblüfft nun mit anderen Zahlen. Mehr

 
Schaufensterpuppen: das Erlebnis Laden steigern, Erwin Lorenzen / pixelio.de

Ein Jahr Innovation Store

Technik muss einen Nutzen für den Kunden haben

Seit einem Jahr wird im Innovation Store von Knauber die moderne Handelswelt getestet. Nun liegen erste Ergebnisse vor. Fazit: Der Kunde will Ware ausprobieren und erleben. Mehr

 
Optimaler Zustand: gefüllte Warenträger im Modeladen, Marx Wagenknecht / pixelio.de

Lieferketten im Handel mit Lücken

Steuerung der Warendisposition hat nicht oberste Priorität

Leere Regale, falsch bestellte Waren - für Händler ein Desaster. Auf eine geschlossene Lieferkette kommt es an. Doch in die muss man investieren. Mehr

 
Fischtheke bei Edeka, Foto: Edeka

Lebensmittelhandel

Discounter treiben den Fischverkauf in Deutschland

Immer, wenn die Discounter in den Markt eingreifen, kommt Dynamik hinein. So ist es auch beim Verkauf von Frischfisch. Die Vollsortimenter sind gefordert. Mehr

 
Alles, was der Olivenbaum hergibt: Feinkost bei Eataly, Foto: Eataly

Eataly in München

Nicht nur Wurst und Käse: italienische Genusswelt in der Schrannenhalle

Eataly ist in Deutschland angekommen. In München wurde die erste Markthalle für italienischen Genuss eröffnet. Und Genuss ist hier mehr als essen und trinken. Mehr

 
Klassiker als Weihnachtsgeschäft: ein neues Smartphone, Foto: obs/Media-Saturn

Billige TV-Geräte

Zur Weihnachtszeit purzeln die Preise im Elektronikhandel

Je näher das Fest rückt, umso mehr Schnäppchen gibt es im Elektronikhandel. Das hat Tradition und gilt vor allem für bestimmte Produktgruppen. Mehr

 

Media-Saturn

"Wir müssen das Victoria’s Secret der Konsumelektronik werden"

Shop-in-Shop in den Metro-Großmärkten statt Elektrofachmarkt: Media-Saturn will neue Wege gehen. Dabei sollen auch elektronische Preisschilder helfen. Die Zahlen geben der neuen Strategie Recht. Mehr

 

Kennzeichnungspflicht

KaDeWe bietet wieder israelische Weine an

Das KaDeWe in Berlin befolgt eine EU-Verordnung und nimmt Produkte aus israelischen Siedlungen aus dem Sortiment. Auf den Protest folgt rasch eine Entschuldigung von dem Kaufhaus. Mehr

 
Modekundin: Idealmaß oder Normalmaß?

Für Kundinnen ohne Idealmaß

Textilhandel: Es kommt immer mehr auf die Größe an

Modewerbung bewegt sich meist in Idealkategorien. Schlanke Kleider für schlanke Frauen. Dabei gibt es eine große Kundinnenschicht, die damit nichts anfangen kann. Immer mehr Händler konzentrieren sich auf diese Zielgruppe. Mehr

 

Modehandel

94 Händler bestimmen den Modemarkt

Vertikalisierung, Digitalisierung, Internationalisierung: Der deutsche Modehandel ist im Umbruch. Davon profitieren Branchengrößen wie H&M, Zara und Otto, zeigt eine aktuelle TW-Studie. Mehr

 
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