Ikea-Filliale: Die schwedische Kette baut auch auf Online. Foto: Ikea

Düstere Prognosen

Möbelbranche bangt um Zukunft

Die nächste Branche hat Angst vor der Konkurrenz aus dem Netz: Eine Studie prognostiziert bereits das baldige Aus für viele stationäre Möbelhändler. Andere Experten beschwichtigen. Mehr

 
Onlineriese Amazon: Die Zukunft könnte auch in der realen Welt liegen. Foto: Amazon

Buchlädenexpansion von Amazon

Im Prinzip ja, aber...

Die Aufregung war groß, auch an der Börse - 24 Stunden später beruhigen sich alle. Denn das Geraune um hunderte Läden von Amazon war wohl etwas voreilig, wenngleich der Onlineriese schon etwas vor hat in der stationären Welt. Mehr

 
Rewe: Der Kampf um Tengelmann geht weiter. Foto: Rewe

Edeka-Tengelmann-Deal

Rewe macht Sigmar Gabriel Stress

Rewe gibt sich im Kampf um die Tengelmann-Supermärkte noch nicht geschlagen. Der Kölner Konzern will vor Gericht ziehen, sollte Minister Gabriel nicht von seiner Erlaubnis für den Deal abrücken. Mehr

 
Kaufen, kaufen, kaufen: 2016 sieht es wieder gut aus für die Handelsbranche. Foto: Thorben Wengert/pixelio.de

Konsumlaune treibt die Konjunktur

GfK sieht ungebrochene Kauflust bei den Deutschen

Die GfK hat einen neuen Begriff geschaffen: Event-Konsum. Geld ausgeben für Vergnügen. 2016 soll sich dieser Trend bei den Verbrauchern fortsetzen, man kauft einfach weiter gerne ein. Allerdings sind viele Deutsche besorgt wegen es Flüchtlingsstroms. Mehr

 
Noch fast nur online, bald stationär? Bücher im Logistikzentrum von Amazon. Foto: Amazon.

Nur ein Gerücht?

Amazon will über 300 Buchläden eröffnen

Während einer Telefonkonferenz fiel ein beiläufiger Satz, der vielen Buchhändlern unruhige Nächte bescheren dürfte: Amazon will angeblich über 300 stationäre Buchläden eröffnen. Mehr

 
Werbung von Beate Uhse: Kundenbindung soll verstärkt werden. Foto: Beate Uhse

Erotikhändler in der Krise

Beate Uhse baut das Unternehmen um

Am Valentinstag erscheint der letzte Katalog in der Geschichte von Beate Uhse. Der Erotikkonzern muss sparen, denn 2015 verlief noch schlechter als erwartet. Das neue Effizienzprogramm betrifft auch Filialen. Mehr

 
Center Loop5: Direkt an der Autobahn gelegen. Foto: Loop5

Sonae Sierra behält das Management

Center Loop5 wechselt zum Großteil den Besitzer

Das Loop5 hat einen neuen Eigentümer. Das Center gehört jetzt Deutsche Asset Management. Der bisherige Eigner bleibt aber noch beteiligt. Mehr

 
Alles sicher: Datenschutz auf einfache Art. Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

Datenmissbrauch

Konsumenten vertrauen kleinen Einzelhändlern

Datendiebstahl im Internet ist ein Problem für Unternehmen und Verbraucher. Immerhin fühlen sich die Konsumenten im Einzelhandel relativ sicher. Mehr

 
Einkaufen im Web soll mehr Preistransparenz haben

Individualisierte Preise im Web

Verbraucherschützer fordern mehr Transparenz

Der Onlinehandel steht im Fokus von Poiltik und Verbraucherschützern. Es geht um die angeblich nebulöse Preisgestaltung. Der Branchenverband weist jede Kritik zurück. Mehr

 
Die Deutschen haben Lust am Einkaufen. Foto: Günter Havlena/pixelio

Ausblick für 2016

HDE erwartet zwei Prozent Umsatzwachstum für die Handelsbranche

Die Einzelhandelsumsätze sind 2015 so stark gestiegen, wie seit zwei Jahrzehnten nicht mehr. Nicht nur die gute Konsumstimmung im Land soll auch 2016 der Branche helfen, erwartet der Handelsverband. Mehr

 
Kundin mit Karstadt-Tüte: Bald nicht mehr kostenlos, Foto: Crescenti

Warenhausunternehmen wird nachhaltig

Karstadt verbannt die kostenlose Plastiktüte

Karstadt kann nicht nur seine Zahlen verbessern, sondern auch an die Umwelt denken. Denn das Warenhausunternehmen bietet demnächst neue Tragetaschen an. Die sind nicht mehr umsonst. Mehr

 
Mönchengladbachs Händler bei Ebay, Foto: Screenshot

100 Tage Mönchengladbach bei Ebay

Wenn Kunden aus Guadeloupe in Mönchengladbach einkaufen

Die Betreiber des Online-Marktplatzes "Mönchengladbach bei Ebay" ziehen Zwischenbilanz. Die beteiligten Händler schlagen sich gut und verkaufen sogar weit über die Stadtgrenzen hinaus. Mehr

 
Onlinehandel, die Branche der dynamischen Preise. Foto: Tim Reckmann / pixelio.de

Individualisierte Preise im Web

Onlinhandelsbranche gegen schärferes Gesetz

Mehr Preistranspararenz als im Onlinehandel gibt es nicht, sagt Verbandschef Prothmann. Wozu dann strengere Regeln, über die in Nordrhein-Westfalen nachgedacht werden? Mehr

 
Saturn Connect in Köln, Foto: Jörn Wolter, wolterfoto

HDE-Auszeichnung Stores of the Year

Maritimes Flair, italienische Lebensart und reduzierte Architektur

Fünf verschiedene Kategorien, fünf Preisträger. Von Mittelstand bis Fußballverein. Die Sieger beim Wettbewerb um schöne Läden sind unterschiedlich. Mehr

 
Filiale von Gerry Weber, Foto: Gerth

Schwacher Umsatz, mauer Gewinn

Gerry Weber sucht Wege aus der Krise

Der Modekonzern Gerry Weber erlebt schwierige Zeiten. Daher soll das Unternehmen neu geordnet werden. Mehr

 
Seite: zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 308 vor

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Copyright: Deutscher Fachverlag GmbH; Anregungen & Kommentare an info@derhandel.de
Credits: Konzept & Layout SamArt Gbr
Credits: Konzept, Projektmanagement, Programmierung und technische Realisation dfv Internet-Service

Twitter

Anzeige

 

Anzeige

 

Printausgabe

Der Handel 04/2016

Das führende Wirtschaftsmagazin für Handelsunternehmer

zum Inhalt »
Infos zum Abo »

 

Weiterbilden. Netzwerken. Horizont Erweitern




Management-Kurse mit Hochschulzertifikat - praxisnah, auf wissenschaftlichem Qualitätsniveau

Zum Kursangebot »



Das Premium-Seminar zu aktuellen Themen der Branche - mit Hochschulzertifikat

Mehr Informationen »