Unternehmen & Märkte

BAUMARKTBRANCHE | 15.08.2011

Karstadt-Sanierer sollen bei Praktiker aufräumen

Letzte Woche war es noch ein Gerücht, heute ist es Gewissheit: Der einstige Karstadt-Sanierer Thomas Fox soll den Baumarktkonzern Praktiker wieder auf Kurs bringen - mit einem Weggefährten aus Karstadt-Zeiten.

Foto: Praktiker

Es werde Licht: Karstadt-Sanierer sollen Praktiker auf Kurs bringen.

+

Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass der Baumarktkonzern Praktiker in einer Krise steckt, dann ist diese Personalie der Beleg für die verfahrene Situation: "Der Aufsichtsrat der Praktiker AG hat Thomas Fox als Vorstandsvorsitzenden und Josef Schultheis als Mitglied des Vorstands bestellt", teilt das Unternehmen am heutigen Montag mit.

Damit sei eine "wesentliche Weichenstellung zur weiteren Neuausrichtung und  Zukunftssicherung des Praktiker Konzerns erfolgt", heißt es in der Pressemitteilung des börsennotierten Unternehmens. Die Lebensmittel Zeitung hatte bereits am vergangenen Freitag gemeldet, dass Fox voraussichtlich die Nachfolge des zurückgetretenen Praktiker-Vorstandschefs Wolfgang Werner antreten werde.

Ein "erfolgreicher Turnaround-Manager"


Thomas Fox (54) wird mit Wirkung zum 1. Oktober 2011 den Vorstandsvorsitz übernehmen und soll insbesondere die Neuausrichtung und Zukunftssicherung des Praktiker Konzerns verantworten. Fox wird in der Presseerklärung als "erfolgreicher Turnaround-Manager und Sanierungsexperte" beschrieben.

Zuletzt verantwortete er vom Herbst 2009 bis zum Frühjahr 2011 als "Chief Restructuring Officer" und Vorsitzender der Geschäftsführung die Sanierung der Karstadt Warenhaus GmbH. Bis zum Eintritt von Fox wird der ehemalige Karstadt-Finanzchef Josef Schultheis kommissarisch den Vorstandvorsitz der Praktiker AG übernehmen.

Der zweite Mann aus dem Karstadt-Sanierer-Team


Josef Schultheis (46) ist mit Wirkung zum 16. August 2011 als Mitglied des Vorstands der Praktiker AG bestellt. Er wird in dieser Position die Verantwortung für die anstehenden Restrukturierungsaufgaben übernehmen.

Zuletzt war Schultheis Geschäftsführer Finanzen der Karstadt Warenhaus GmbH, die er zuvor im Rahmen der Sanierung und Neuausrichtung zwei Jahre lang beraten und begleitet hatte.
 
"Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung der Praktiker Gruppe stehen für das Management nun anspruchsvolle Restrukturierungsaufgaben an. Mit Thomas Fox und Josef Schultheis haben wir zwei erfahrene Experten gewinnen können, die in der Vergangenheit Unternehmen unterschiedlichster Branchen wieder auf eine solide Grundlage gestellt haben", erklärt der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Dr. Kersten v. Schenck.
 
"Wir sind überzeugt, dass Praktiker mit diesen Bestellungen nun über alle wesentlichen Voraussetzungen verfügt, um die Neuausrichtung erfolgreich zu bewältigen," sagte er.

DH

Anzeige

 


Diesen Artikel verlinken:
Twitter Facebook
LinkedIn

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Copyright: Deutscher Fachverlag GmbH; Anregungen & Kommentare an info@derhandel.de
Credits: Konzept & Layout SamArt Gbr
Credits: Konzept, Projektmanagement, Programmierung und technische Realisation dfv Internet-Service

Twitter

Anzeige

 

Anzeige

 

Printausgabe

Der Handel 12/2014

Die neue Ausgabe vom Wirtschaftsmagazin Der Handel ist erschienen!

zum Inhalt »
Infos zum Abo »

 

RETAIL ROADSHOW 2015

Retail Roadshow

Erleben Sie die Local Heroes des
New Yorker Handels gemeinsam mit uns
vom 22-26. März 2015.
Infos und Anmeldung »

 

Weiterbilden. Netzwerken. Horizont Erweitern




Management-Kurse mit Hochschulzertifikat - praxisnah, auf wissenschaftlichem Qualitätsniveau

Zum Kursangebot »



Das Premium-Seminar zu aktuellen Themen der Branche - mit Hochschulzertifikat

Mehr Informationen »

 

Zahl des Monats