Unternehmen & Märkte

DIY-BRANCHE | 10.07.2009

Baumärkte legen zu

Maues Frühjahr, guter Start in den Sommer: Die Bau- und Heimwerkermärkte haben im zweiten Quartal weiter an Boden gut gemacht und ihre Bruttoumsätze gesteigert.

Foto: Hornbach

Die Baumärkte freuen sich: Heimwerken hat wieder Konjunktur.

+

Nach sechs Monaten liegt der Umsatz der Baumärkte nach Schätzung des Bundesverbandes Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte (BHB) auf bereinigter Fläche zwar noch etwa 1,5 bis zwei Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahres.

Im Vergleich zum Ende des ersten Quartals stellt diese Zwischenbilanz allerdings eine deutliche Verbesserung dar. Denn zu diesem Zeitpunkt musste die Branche ein Minus von 4,8 Prozent hinnehmen.

Blitzumfrage unter Mitgliedern


Der BHB stützt sich bei seiner Schätzung auf eine Blitzumfrage unter seinen Mitgliedern. Die offiziellen Zahlen aus dem BHB/GfK-Report werden in etwa vier Wochen vorliegen, teilte der Verband mit.

Das zweite Halbjahr könne man mit einer positiven Grundstimmung beginnen, so die Überzeugung von BHB-Geschäftsführer John W. Herbert. Gleichwohl bleibt der Verband dabei, dass es sehr schwer sei, für dieses Jahr eine Prognose für die Branche aufzustellen.

Infolge der schlechten Geschäfte hatte Praktiker im März als erstes deutsches Einzelhandelsunternehmen Kurzarbeit angemeldet. Schon im Mai konnte das Unternehmen aber bessere Zahlen melden. Der Baumarktbetreiber Hornbach ist mit einem Umsatzplus in das neue Geschäftsjahr gestartet

ges

Anzeige

 


Diesen Artikel verlinken:
Twitter Facebook
LinkedIn

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Copyright: Deutscher Fachverlag GmbH; Anregungen & Kommentare an info@derhandel.de
Credits: Konzept & Layout SamArt Gbr
Credits: Konzept, Projektmanagement, Programmierung und technische Realisation dfv Internet-Service

Twitter

Anzeige

 

Anzeige

 

Printausgabe

Der Handel Ausgabe 10/2014

Die neue Ausgabe vom Wirtschaftsmagazin Der Handel ist erschienen!

zum Inhalt »
Infos zum Abo »

 

RETAIL ROADSHOW 2015

Retail Roadshow

Erleben Sie die Local Heroes des
New Yorker Handels gemeinsam mit uns
vom 22-26. März 2015.
Infos und Anmeldung »

 

Weiterbilden. Netzwerken. Horizont Erweitern




Management-Kurse mit Hochschulzertifikat - praxisnah, auf wissenschaftlichem Qualitätsniveau

Zum Kursangebot »



Das Premium-Seminar zu aktuellen Themen der Branche - mit Hochschulzertifikat

Mehr Informationen »

 

Zahl des Monats