Unternehmen & Märkte

DISCOUNTER | 02.03.2012

Penny-Konzept wird umgekrempelt

Die Rewe Group hat mit der Neupositionierung ihrer defizitären Discount-Tochter begonnen. Mit dem Konzept des "rationalisierten Supermarkts mit Discountpreisen" will Penny den Konkurrenten Aldi, Lidl und Netto Paroli bieten.

Foto: Rewe Group / Penny

Discounter Penny will mit neuem Konzept punkten.

+

Die Rewe Group startet wie im Mai vergangenen Jahres angekündigt mit der Neupositionierung ihres defizitären Discounters Penny. Die Kölner Handelsgruppe hat die ersten Penny-Filialen im Stil des neuen Vertriebskonzeptes eröffnet, berichtet die Lebensmittel Zeitung.

Die Nummer vier im deutschen Discount bringt in Berlin 50 umgebaute Filialen an den Start. Am kommenden Montag werden demnach dann auch in Köln die Märkte im neuen Look eröffnet. Insgesamt stellt Penny 800 Standorte insbesondere in Großstädten Schritt für Schritt auf das "Dürener Modell" um, das einem rationalisierten Supermarkt mit Discountpreisen ähnelt.

Abheben von der Konkurrenz


Der Rewe-Discounter will sich damit künftig von seinen Rivalen Aldi, Lidl und Netto unterscheiden. Dafür überarbeitet die Handelsgruppe auch ihr Sortiment. Penny führt als erster Discounter derzeit eine Dachmarke ein, die den Namen der Handelsgruppe trägt.

Die Rewe Group arbeitet seit Monaten auf Hochtouren an der Sanierung des Discounters, der im vergangenen Jahr nach Informationen der Lebensmittel Zeitung rund 140 Millionen Euro operativ Verlust einfuhr. Penny erzielte zuletzt einen Umsatz von rund sieben Milliarden Euro in Deutschland.

DH

Anzeige

 


Diesen Artikel verlinken:
Twitter Facebook
LinkedIn

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Copyright: Deutscher Fachverlag GmbH; Anregungen & Kommentare an info@derhandel.de
Credits: Konzept & Layout SamArt Gbr
Credits: Konzept, Projektmanagement, Programmierung und technische Realisation dfv Internet-Service

Twitter

Anzeige

 

Anzeige

 

Printausgabe

Der Handel 12/2014

Die neue Ausgabe vom Wirtschaftsmagazin Der Handel ist erschienen!

zum Inhalt »
Infos zum Abo »

 

RETAIL ROADSHOW 2015

Retail Roadshow

Erleben Sie die Local Heroes des
New Yorker Handels gemeinsam mit uns
vom 22-26. März 2015.
Infos und Anmeldung »

 

Weiterbilden. Netzwerken. Horizont Erweitern




Management-Kurse mit Hochschulzertifikat - praxisnah, auf wissenschaftlichem Qualitätsniveau

Zum Kursangebot »



Das Premium-Seminar zu aktuellen Themen der Branche - mit Hochschulzertifikat

Mehr Informationen »

 

Zahl des Monats