Unternehmen & Märkte

DROGERIEMARKT | 10.09.2012

Rossmann mit neuem Ladenkonzept "Express"

Nach der Übernahme von Filialen der insolventen Drogeriekette Ihr Platz positioniert sich Rossmann neu: Der Drogeriefilialist bietet nun an Bahnhöfen als "Rossmann Express" auch Lebensmittel und Spirituosen.

Aus IhrPlatz wird Rosmann Express - demnächst auch in Mainz und Dortmund. Foto: Marcelo Crescenti

Aus IhrPlatz wird Rosmann Express - demnächst auch in Mainz und Dortmund

+

Rossmann hat sich selbst zum "deutschen Bahnhofs-Drogeriemarkt" ernannt: Nach der Übernahme von 20 IhrPlatz-Bahnhofsfilialen im Rahmen der Insolvenz des Konkurrenten Schlecker ist der Drogeriemarktbetreiber nun in 33 deutschen Haupt-, Fern- und Regionalbahnhöfen vertreten – darunter die Hauptbahnhöfe Berlin, Hamburg und Köln.

Für die neuen Bahnhofsfilialen hat Rossmann eigenen Angaben zufolge erstmals in seiner 40-jährigen Geschichte eine neue Vertriebslinie entwickelt: Rossmann Express.

"Mit Rossmann Express führen wir ein erfolgreiches Konzept von Ihr Platz fort und gehen auf die Wünsche vieler Reisender nach schnellen Lebensmitteleinkäufen in den Bahnhofsdrogeriemärkten ein", ist der Rossmann-Geschäftsführer für Einkauf und Marketing, Klaus Praus, überzeugt.

Die ersten "Rossmann Express"-Märkte haben am 6. September in den umgebauten Ihr Platz-Filialen der Hauptbahnhöfe Hannover und Köln eröffnet, wie der Drogeriefilialist meldet. Am 22. September sollen Rossmann Express-Märkte in den Hauptbahnhöfen von Mainz und Dortmund folgen.

Tiefkühlkost, Wurst & Spirituosen


Die neuen Rossmann-Bahnhofsfilialen orientieren sich demnach bei ihrer Sortimentsgestaltung weitgehend an den früheren Ihr Platz Express-Filialen: So wird Rossmann in den Express-Märkten nun auch erstmals Fein- und Tiefkühlkost sowie Wurstwaren, Molkereiprodukte und Brot im Sortiment haben.

Hinzu kommen erweiterte Süßwaren- und Getränkesortimente sowie Konserven- und Fertiggerichte. Das Weinsortiment ergänzt der Drogeriemarktbetreiber um Bier und Spirituosen.

Die Übernahme von 108 Ihr Platz-Drogeriemärkten im Rahmen der Insolvenz des Konkurrenten Schlecker sei bereits der vierte große Rossmann-Zukauf eines Wettbewerbers seit dem Jahr 2000, so das Unternehmen.

Nach der Übernahme des norddeutschen Wettbewerbers Kloppenburg im Januar 2008 habe man bewiesen, wie erfolgreich sich die Spiel-, Schreib- und Haushaltswarensortimente des einstigen Konkurrenten ins Rossmann-Konzept integrieren ließen. "Heute eröffnet kaum noch ein neuer Rossmann-Drogeriemarkt ohne Spiel-, Schreib- und Haushaltswaren", heißt es.

wim

Anzeige

 


Diesen Artikel verlinken:
Twitter Facebook
LinkedIn

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Copyright: Deutscher Fachverlag GmbH; Anregungen & Kommentare an info@derhandel.de
Credits: Konzept & Layout SamArt Gbr
Credits: Konzept, Projektmanagement, Programmierung und technische Realisation dfv Internet-Service

Anzeige

 

Anzeige

 

Printausgabe

Der Handel Ausgabe 07-08/2014

Die neue Ausgabe vom Wirschaftsmagazin Der Handel ist erschienen!

zum Inhalt »
Infos zum Abo »

 

RETAIL ROADSHOW 2014

Retail Roadshow

Erleben Sie die Local Heroes des
New Yorker Handels gemeinsam mit uns
vom 19-23. Oktober 2014.
Infos und Anmeldung »

 

Weiterbilden. Netzwerken. Horizont Erweitern




Management-Kurse mit Hochschulzertifikat - praxisnah, auf wissenschaftlichem Qualitätsniveau

Zum Kursangebot »



Das Premium-Seminar zu aktuellen Themen der Branche - mit Hochschulzertifikat

Mehr Informationen »

 

Zahl des Monats