Unternehmen & Märkte

EINZELHANDELSUMSÄTZE | 01.01.2014

Stationärer Handel befürchtet sinkende Umsätze

Viele Unternehmer befürchten, dass 2014 keine gutes Jahr wird. Einer der Gründe: Immer mehr Kunden wandern zu Onlinehändlern ab.

Onlinekundin

Immer mehr Kunden kaufen online ein.

+

Gute Prognosen klingen anders. Die Hälfte der Einzelhändler rechnet damit, dass ihre Umsätze 2014 auf Vorjahresniveau stagnieren werden. Zwölf Prozent der Befragten erwarten sogar eine negative Umsatzentwicklung. Somit gehen nur 38 Prozent der Händler davon aus, im kommenden Jahr ein Umsatzplus verzeichnen zu können.

Das hat eine Umfrage der Schufa Holding AG ergeben, in deren Auftrag TNS Infratest Vertreter von 100 Einzelhandelsunternehmen befragt hat.

Nahezu zwei Drittel der Einzelhändler (62 Prozent) glauben demnach, dass der stationäre Handel zugunsten des Online-Handels weiter an Bedeutung verlieren wird. Fast ebenso viele Händler (67 Prozent) geben an, dass ihr derzeitiges Geschäftsmodell von dieser Verlagerung ins Internet stark betroffen oder betroffen ist. Lediglich 35 Prozent der Befragten sind überzeugt, dass sich der stationäre und der Online-Handel ergänzen statt verdrängen werden.

Social Media als Chance


Immer mehr Kunden werden im kommenden Jahr beim Einkauf ihre Smartphones zücken, um sich nicht nur beim Verkäufer sondern auch im Laden via Internet über Produkte und Anbieter zu informieren. Dieses Verhalten erwarten 79 Prozent der Händler. Die deutliche Mehrheit der Unternehmer sieht in diesem Trend eine Chance und kein Risiko. So geben 67 Prozent der Befragten an, dass insbesondere in Social Media-Plattformen viel Potenzial für den Einzelhandel steckt.

Die Schufa Holding AG ist ein Informations- und Servicepartner für die kreditgebende Wirtschaft und für Privatkunden.

Anzeige

 


Diesen Artikel verlinken:
Twitter Facebook
LinkedIn

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Copyright: Deutscher Fachverlag GmbH; Anregungen & Kommentare an info@derhandel.de
Credits: Konzept & Layout SamArt Gbr
Credits: Konzept, Projektmanagement, Programmierung und technische Realisation dfv Internet-Service

Twitter

Anzeige

 

Anzeige

 

Printausgabe

Der Handel 06/2016

Das führende Wirtschaftsmagazin für Handelsunternehmer

zum Inhalt »
Infos zum Abo »

 

Weiterbilden. Netzwerken. Horizont Erweitern




Management-Kurse mit Hochschulzertifikat - praxisnah, auf wissenschaftlichem Qualitätsniveau

Zum Kursangebot »



Das Premium-Seminar zu aktuellen Themen der Branche - mit Hochschulzertifikat

Mehr Informationen »