Unternehmen & Märkte

FAIRER HANDEL | 15.09.2012

Faire Woche wirbt für Fairtrade-Produkte

Eine bundesweite Aktion wirbt für den Fairen Handel: Bei der "Fairen Woche" machen im Jubiläumsjahr der Siegelorganisation TransFair auch zahlreiche Lebensmittelhändler und Weltläden mit.

Profitiert vom Fairtrade: Blumenpflückerin in Kenia. Foto: M. Crescenti

Profitiert vom Fairtrade: Blumenpflückerin in Kenia

+

Unter dem Motto "Zukunft gestalten. Fair handeln!" startet in diesen Tagen die diesjährige "Faire Woche". Bis zum 28. September werden bundesweit mehr als 2.000 Aktionen für den Fairtrade-Produkte werben - und damit auch für "faire" Handelsalternativen zu besseren Zukunftsperspektiven für Menschen in ärmeren Ländern.

Rund eine Million Menschen erreicht nach Angaben des Veranstalters "Forum Fairer Handel" die Aktion in Deutschland. Die Faire Woche wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert , Schirmherr ist der Minister Dirk Niebel.

Markt für Fairtrade-Produkte wächst



Ob Kaffee, Schokolade, Saft, Tee oder Reis - fair gehandelte Produkte sind bundesweit in gut 36.000 Supermärkten und Bioläden sowie an 800 Weltläden erhältlich.

Deutsche Verbraucher haben im ersten Halbjahr 2012 rund 250 Millionen Euro für Waren mit dem Siegel Fairtrade ausgegeben. Das ist ein Zuwachs von 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, teilt der Verein TransFair mit, der das Siegel vergibt. TransFair feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen.

In der Fairen Woche engagieren sich sowohl Privatpersonen, Vereine und kirchliche Gruppen als auch der Lebensmittelhandel und Gastronomie mit Aktionen und Verkostungen.

Im Aktionszeitraum werden die Städte Rostock, Oberursel, Stuttgart-West, Langenzenn und Telgte als "Fairtrade Towns" ausgezeichnet.

Marcelo Crescenti

Anzeige

 


Diesen Artikel verlinken:
Twitter Facebook
LinkedIn

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Copyright: Deutscher Fachverlag GmbH; Anregungen & Kommentare an info@derhandel.de
Credits: Konzept & Layout SamArt Gbr
Credits: Konzept, Projektmanagement, Programmierung und technische Realisation dfv Internet-Service

Anzeige

 

Anzeige

 

Printausgabe

Der Handel Ausgabe 04/2014

Die neue Ausgabe vom Wirtschaftsmagazin Der Handel ist erschienen!

zum Inhalt »
Infos zum Abo »

 

Weiterbilden. Netzwerken. Horizont Erweitern




Management-Kurse mit Hochschulzertifikat - praxisnah, auf wissenschaftlichem Qualitätsniveau

Zum Kursangebot »



Das Premium-Seminar zu aktuellen Themen der Branche - mit Hochschulzertifikat

Mehr Informationen »