Finanzen & Karriere

AUSBILDUNG | 09.08.2012

Im Handel sind noch Ausbildungsplätze frei

Azubis dringend gesucht: Im Einzelhandel sind Tausende von Lehrstellen noch offen. Dabei fängt das neue Ausbildungsjahr schon bald an.

Karriere-Coaching bei Metro: Der Handel sucht  Nachwuchskräfte. Foto: Metro Group

Karriere-Coaching bei Metro: Der Handel sucht Nachwuchskräfte.

+

Laut Bundesagentur für Arbeit (BA) sind mit Stand Ende Juli noch rund 25.000 Ausbildungsstellen in der Branche frei, meldet der Handelsverband Deutschland (HDE). Demnach verzeichnet die Ausbildungsmarktstatistik allein in den beiden Einzelhandelsberufen über 18.000 noch nicht besetzte Ausbildungsplätze.

Im Beruf Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel sind mehr als 10.000 Stellen frei, im Beruf Verkäufer/Verkäuferin sind es rund 8.000. Insgesamt arbeiten rund 160.000 Auszubildende im Einzelhandel. Das neue Ausbildungsjahr beginnt im August und September 2012.

"Branche spürt demografischen Wandel"


Die Branche hofft nun auf die aktive Ausbildungsvermittlung in den kommenden Wochen. Denn laut BA sind jeweils noch rund 12.000 Bewerber für die Berufe Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel und Verkäufer/Verkäuferin auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

"Viele Ausbildungsplätze werden hoffentlich noch besetzt. Zahlreiche Unternehmen spüren aber auch schon den mit der demografischen Entwicklung einhergehenden Fachkräftemangel", so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

DH

Anzeige

 


Diesen Artikel verlinken:
Twitter Facebook
LinkedIn

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Copyright: Deutscher Fachverlag GmbH; Anregungen & Kommentare an info@derhandel.de
Credits: Konzept & Layout SamArt Gbr
Credits: Konzept, Projektmanagement, Programmierung und technische Realisation dfv Internet-Service

Twitter

Anzeige

 

Anzeige

 

Printausgabe

Der Handel Ausgabe 09/2014

Die neue Ausgabe vom Wirtschaftsmagazin Der Handel ist erschienen!

zum Inhalt »
Infos zum Abo »

 

RETAIL ROADSHOW 2015

Retail Roadshow

Erleben Sie die Local Heroes des
New Yorker Handels gemeinsam mit uns
vom 22-26. März 2015.
Infos und Anmeldung »

 

Weiterbilden. Netzwerken. Horizont Erweitern




Management-Kurse mit Hochschulzertifikat - praxisnah, auf wissenschaftlichem Qualitätsniveau

Zum Kursangebot »



Das Premium-Seminar zu aktuellen Themen der Branche - mit Hochschulzertifikat

Mehr Informationen »

 

Zahl des Monats