Unternehmen & Märkte

HESSNATUR-SCHICKSAL | 26.06.2012

Kartellbehörden genehmigen Hessnatur-Übernahme

Capvis ist nun alleinige Eigentümerin von Hessnatur - die Kartellbehörden haben der Übernahme zugestimmt. Der Betriebsrat geht jedoch weiter gegen den Verkauf des Ökoversenders vor.

Foto: Hessnatur

Die Kartellbehörden haben zugestimmt: Capvis ist nun alleinige Gesellschafterin der Hess Natur-Textilien GmbH

+

Capvis ist nun offiziell die alleinige Gesellschafterin der Hess Natur-Textilien GmbH. Die zuständigen Kartellbehörden in Deutschland und Österreich haben ihre Zustimmung erteilt, nachdem bereits am 31. Mai 2012 der Kaufvertrag zwischen der Primondo Specialty Group und Capvis  unterzeichnet wurde.

Der Betriebsrat des Unternehmens hat den Widerstand gegen die Übernahme jedoch nicht aufgegeben und versucht, den Deal über die Gerichte zu stoppen. Am Mittwoch wird vor dem Arbeitsgericht Gießen die Frage verhandelt, ob beim Verkaufsprozess der Wirtschaftsausschuss des Unternehmens ausreichend informiert wurde.

Der profitable Ökoversender gehörte bislang unter dem Dach der Primondo-Gruppe zum untergegangenen Reich des insolventen Mischkonzerns Arcandor. Der Textilhändler mit Sitz im hessischen Butzbach schrieb zuletzt einen Jahresumsatz von 72 Millionen Euro. Der Verkaufserlös soll die Betriebsrenten der Karstadt-Quelle-Pensionäre sichern.

Kunden und Beschäftigte von Hessnatur hatten sich unter Führung des Hessnatur-Betriebsratschefs Walter Strasheim-Weitz in der Genossenschaft hnGeno zusammengeschlossen, um selbst Hessnatur zu übernehmen. Sie befürchten unter einem Finanzinvestor einen Werteausverkauf und maximale Profitorientierung des ökologisch orientierten Unternehmens. Im Internet drohen Kunden mit Boykott.

DH / dpa


Anzeige

 


Diesen Artikel verlinken:
Twitter Facebook
LinkedIn

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Copyright: Deutscher Fachverlag GmbH; Anregungen & Kommentare an info@derhandel.de
Credits: Konzept & Layout SamArt Gbr
Credits: Konzept, Projektmanagement, Programmierung und technische Realisation dfv Internet-Service

Anzeige

 

Anzeige

 

Printausgabe

Der Handel Ausgabe 04/2014

Die neue Ausgabe vom Wirtschaftsmagazin Der Handel ist erschienen!

zum Inhalt »
Infos zum Abo »

 

Weiterbilden. Netzwerken. Horizont Erweitern




Management-Kurse mit Hochschulzertifikat - praxisnah, auf wissenschaftlichem Qualitätsniveau

Zum Kursangebot »



Das Premium-Seminar zu aktuellen Themen der Branche - mit Hochschulzertifikat

Mehr Informationen »