Unternehmen & Märkte

KONZERNE | 31.08.2012

Metro-Großaktionär Haniel schreibt tiefrote Zahlen

Der Haniel-Konzern, Mehrheitseigentümer der Metro Group, hat im ersten Halbjahr 2012 tiefrote Zahlen geschrieben. Beide Großbeteiligungen Metro und Celesio machen derzeit wenig Freude.

Haniel-Logo: rote Zahlen zum Halbjahr.

Haniel-Logo: rote Zahlen zum Halbjahr

+

Unter dem Strich stand für Haniel ein Verlust von 285 Millionen Euro nach einem Gewinn von 96 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum, wie aus dem Zwischenbericht am Freitag hervorging.

Als Gründe wurden der Umbauprozess bei den großen Beteiligungen Metro und Celesio sowie ein höherer Zinsaufwand genannt. Außerdem war 2011 ein Sonderertrag in Höhe von 133 Millionen Euro aus dem Verkauf von Immobilien erzielt worden.

Das operative Ergebnis des Mischkonzerns verbesserte sich dagegen leicht um 2 Prozent auf 265 Millionen Euro. Der Halbjahresumsatz stagnierte bei knapp 13,5 Milliarden Euro.

Lauter Sorgenkinder


Der Metro-Konzern kämpft aktuell mit Preissenkungen um die Gunst der Verbraucher. Diese Strategie hat der Gruppe zuletzt rote Zahlen beschert.

Nach dem Rabattverbot für rezeptpflichtige Arzneimittel springen dem Pharmahändler Celesio aktuell Finanzkreisen zufolge Kaufinteressenten für die Versandapotheke DocMorris ab.

Von ursprünglich rund einer Handvoll Bietern sei bereits einer aus dem Verkaufsprozess ausgeschieden, erfuhr die Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX am Freitag von mit der Sache vertrauten Personen. Zwei weitere Interessenten hätten signalisiert, dem Beispiel folgen zu wollen.

dpa

Anzeige

 


Diesen Artikel verlinken:
Twitter Facebook
LinkedIn

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Copyright: Deutscher Fachverlag GmbH; Anregungen & Kommentare an info@derhandel.de
Credits: Konzept & Layout SamArt Gbr
Credits: Konzept, Projektmanagement, Programmierung und technische Realisation dfv Internet-Service

Twitter

Anzeige

 

Anzeige

 

Printausgabe

Der Handel 11/2014

Die neue Ausgabe vom Wirtschaftsmagazin
Der Handel ist erschienen!

zum Inhalt »
Infos zum Abo »

 

RETAIL ROADSHOW 2015

Retail Roadshow

Erleben Sie die Local Heroes des
New Yorker Handels gemeinsam mit uns
vom 22-26. März 2015.
Infos und Anmeldung »

 

Weiterbilden. Netzwerken. Horizont Erweitern




Management-Kurse mit Hochschulzertifikat - praxisnah, auf wissenschaftlichem Qualitätsniveau

Zum Kursangebot »



Das Premium-Seminar zu aktuellen Themen der Branche - mit Hochschulzertifikat

Mehr Informationen »

 

Zahl des Monats