Unternehmen & Märkte

HANDELSIMMOBILIEN | 27.09.2012

Ladeninhaber wählen die besten Einkaufszentren

Eine Umfrage zeigt, wo Mieter in Shoppingcentern am zufriedensten sind. Großflächige Center schneiden dabei besonders gut ab. Standorte in Konstanz, Oberhausen und Sindelfingen führen das Ranking an.

Auf Platz zwei: CentrO Oberhausen. Foto: CentrO

Auf Platz zwei: CentrO Oberhausen. Foto: CentrO

+

Eine von der Immobilien Zeitung und der Unternehmensberatung Ecostra durchgeführte Mieterbefragung in 400 deutschen Einkaufszentren ergibt die Tabelle der besten deutschen Shoppingcenter aus Sicht der Mieter.

Auf Platz eins landete das Lago in Konstanz mit der Note 1,62. Es folgen das CentrO Oberhausen (1,67) und das Breuningerland in Sindelfingen (1,71). Der Vorjahressieger Citti-Park Kiel (1,88) schaffte es diesmal nur auf Platz 11.

Unter den zwanzig am besten benoteten Centern finden sich Standorte auf der Grünen Wiese wie das Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach (Note 2, Platz 12), aber auch klassische Innenstadt-Center wie das Anger 1 in Erfurt (1,83, Platz 6) mit einem Karstadt-Warenhaus als Ankermieter. Die besten Noten in Berlin bekam das Alexa (1,74, Platz 4).

Die Top-20-Center in Deutschland

Die Top-20-Center in Deutschland

+

Standort Center nicht besser als Innenstadt


Durchschnittlich werden große Einkaufszentren von den Mietern hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit besser benotet als mittlere oder kleine. Shoppingcenter mit mehr als 40.000 Quadratmetern Fläche erhalten die Durchschnittsnote 2,57, Center mit weniger als 20.000 Quadratmetern Fläche lediglich die Note 3,12.

Läden in Einkaufszentren sind aus Sicht der Mieter wirtschaftlich nicht erfolgreicher als solche in Innenstädten, zeigt die Studie, die den Titel "Shoppingcenter Performance Report 2012" trägt.

Eher scheint das Gegenteil der Fall zu sein. 14,3 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, dass ihre Geschäfte in Einkaufszentren besser laufen als die in den Innenstädten; bei 22,1 Prozent der Umfrageteilnehmer laufen sie eher schlechter.

DH

Anzeige

 


Diesen Artikel verlinken:
Twitter Facebook
LinkedIn

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Copyright: Deutscher Fachverlag GmbH; Anregungen & Kommentare an info@derhandel.de
Credits: Konzept & Layout SamArt Gbr
Credits: Konzept, Projektmanagement, Programmierung und technische Realisation dfv Internet-Service

Anzeige

 

Anzeige

 

Printausgabe

Der Handel Ausgabe 07-08/2014

Die neue Ausgabe vom Wirschaftsmagazin Der Handel ist erschienen!

zum Inhalt »
Infos zum Abo »

 

RETAIL ROADSHOW 2014

Retail Roadshow

Erleben Sie die Local Heroes des
New Yorker Handels gemeinsam mit uns
vom 19-23. Oktober 2014.
Infos und Anmeldung »

 

Weiterbilden. Netzwerken. Horizont Erweitern




Management-Kurse mit Hochschulzertifikat - praxisnah, auf wissenschaftlichem Qualitätsniveau

Zum Kursangebot »



Das Premium-Seminar zu aktuellen Themen der Branche - mit Hochschulzertifikat

Mehr Informationen »

 

Zahl des Monats