Unternehmen & Märkte

LEBENSMITTELHANDEL | 08.04.2010

Die vierte Preissenkungsrunde läuft

Im vierten Monat des Jahres läuten die Discounter die vierte Preissenkungsrunde ein. Die Lebensmittelindustrie fordert eine Ende der Abwärtsspirale.

Foto: Hanno Bender

Der Preiskampf im LEH findet auch in diesem Jahr kein Ende.

+

Der Preiskampf bei Lebensmitteln geht in eine neue Runde. Ab sofort würden wieder viele Preise in den Märkten von Aldi, Penny (Rewe-Gruppe), Netto (Edeka-Gruppe), Norma und Kaufland gesenkt, kündigten die Ketten am Donnerstag an.

Bei Penny sollen mehr als 20 Artikel wie etwa Margarine, Nudeln, Reis oder Hygieneartikel billiger werden. Andere Discountketten ziehen mit. "Wir senken auch die Preise", sagte eine Sprecherin von Netto. Auch Mayonnaise, Schokolade und Wein sollen günstiger angeboten werden.

Lebensmittelindustrie appelliert an den Handel


Der Nürnberger Discounter Norma senke zum vierten Mal in diesem Jahr die Preise. Auch Kaufland lockt mit dauerhaften Reduzierungen. Die Preissenkungen betrügen zum Teil mehr als 13 Prozent, teilte ein Sprecher des baden-württembergischen Discountmarktes mit. Aldi wirbt in Zeitungsanzeigen mit 22 herabgesetzten Produkten.

Der harte Preiskampf im Lebensmittelhandel wird von der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) stark kritisiert. "Es muss Schluss sein mit dem ständigen Preisdruck", sagte die Geschäftsführerin Sabine Eichner der Nachrichtenagentur dpa.

Im vergangenen Jahr seien die Preise zwölf Mal gesenkt worden. Weil die Unternehmen aber trotz der Preisschlachten keine großen Erträge erzielen, könnten langfristig viele aus dem Markt gedrängt werden. Für die Verbraucher hieße das: weniger Vielfalt. "Wir appellieren an den Einzelhandel nicht nur auf Preissenkung zu setzen, sondern auf Qualität", sagte Eichner.

dpa, DH

Anzeige

 


Diesen Artikel verlinken:
Twitter Facebook
LinkedIn

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Copyright: Deutscher Fachverlag GmbH; Anregungen & Kommentare an info@derhandel.de
Credits: Konzept & Layout SamArt Gbr
Credits: Konzept, Projektmanagement, Programmierung und technische Realisation dfv Internet-Service

Twitter

Anzeige

 

Anzeige

 

Printausgabe

Der Handel Ausgabe 10/2014

Die neue Ausgabe vom Wirtschaftsmagazin Der Handel ist erschienen!

zum Inhalt »
Infos zum Abo »

 

RETAIL ROADSHOW 2015

Retail Roadshow

Erleben Sie die Local Heroes des
New Yorker Handels gemeinsam mit uns
vom 22-26. März 2015.
Infos und Anmeldung »

 

Weiterbilden. Netzwerken. Horizont Erweitern




Management-Kurse mit Hochschulzertifikat - praxisnah, auf wissenschaftlichem Qualitätsniveau

Zum Kursangebot »



Das Premium-Seminar zu aktuellen Themen der Branche - mit Hochschulzertifikat

Mehr Informationen »

 

Zahl des Monats