Unternehmen & Märkte

LEBENSMITTELHANDEL | 08.10.2012

Migros verhandelt über Einstieg bei Tegut

Die Supermarktkette Tegut steht möglicherweise vor einem Verkauf an den Schweizer Handelsriesen Migros. Das Unternehmen bestätigt Gespräche mit Investoren.

Foto: Tegut

Die Schweizer Migros ist an Tegut interessiert.

+

"Wir können bestätigen, dass wir ergebnisoffene Gespräche führen", teilte das Fuldaer Unternehmen am Freitag mit.

In der aktuellen Ausgabe der "Lebensmittel Zeitung" (LZ) bestätigte Tegut-Mitinhaber Wolfgang Gutberlet Verhandlungen über den Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an Migros und andere Investoren.

Eine endgültige Entscheidung sei noch nicht gefallen, sagte er der "LZ". "Insider schließen eine Komplettübernahme durch Migros Zürich nicht aus", heißt es weiter in dem Bericht. Die Geschäftslage des Mittelständlers aus Fulda gelte als angespannt, er suche schon seit längerem nach einem Investor.

Noch keine Entscheidung gefallen, Partner gesucht


Der Tegut-Vorstandsvorsitzende Thomas Gutberlet hatte Gespräche mit Investoren zuvor lange Zeit dementiert. Im August 2009 hatte Firmenpatriarch Wolfgang Gutberlet die Unternehmensführung an seinen Sohn Thomas übergeben.

Eine Sprecherin von Tegut betonte gegenüber der "Frankfurter Rundschau", dass man nicht aus einer Notlage heraus agiere, sondern als vergleichsweise kleines Unternehmen in der deutschen Lebensmittelbranche, einen starken Partner für einer "gute Weiterentwicklung" des Unternehmens suche.

In den mehr als 300 Tegut-Märkten überwiegend in Hessen, Thüringen und  Nordbayern arbeiten etwa 6.300 Menschen. Die Unternehmensgruppe hatte 2011 einen Umsatz von rund 1,16 Milliarden Euro erzielt.

dpa, DH

Anzeige

 


Diesen Artikel verlinken:
Twitter Facebook
LinkedIn

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Copyright: Deutscher Fachverlag GmbH; Anregungen & Kommentare an info@derhandel.de
Credits: Konzept & Layout SamArt Gbr
Credits: Konzept, Projektmanagement, Programmierung und technische Realisation dfv Internet-Service

Anzeige

 

Anzeige

 

Printausgabe

Der Handel Ausgabe 07-08/2014

Die neue Ausgabe vom Wirschaftsmagazin Der Handel ist erschienen!

zum Inhalt »
Infos zum Abo »

 

RETAIL ROADSHOW 2014

Retail Roadshow

Erleben Sie die Local Heroes des
New Yorker Handels gemeinsam mit uns
vom 19-23. Oktober 2014.
Infos und Anmeldung »

 

Weiterbilden. Netzwerken. Horizont Erweitern




Management-Kurse mit Hochschulzertifikat - praxisnah, auf wissenschaftlichem Qualitätsniveau

Zum Kursangebot »



Das Premium-Seminar zu aktuellen Themen der Branche - mit Hochschulzertifikat

Mehr Informationen »

 

Zahl des Monats