Unternehmen & Märkte

MITTELSTANDSVERBUND - ZGV | 08.05.2012

Intersport gewinnt den Kreativpreis 2012

Ein Sporthändler siegt im Sportjahr 2012. Intersport wurde mit dem diesjährigen Kreativpreis des Mittelstandsverbunds - ZGV ausgezeichnet.

Kreativpreis 2012, Foto: Santiago Engelhardt

Wilfried Hollmann (ZGV), Klaus Jost, Thomas Römerund Kim Roether (alle Intersport)

+

Intersport Deutschland ist der Sieger im Wettbewerb für den Kreativpreis des Mittelstandsverbundes - ZGV im Jahr 2012. Die Heilbronner Sporthandelskooperation wurde ausgezeichnet für ihre Qualitätsoffensive zur Stärkung der mittelständischen Sportfachhändler. Die Jury würdigte damit die beste Maßnahme für das Qualitätsmanagement unter den 320 Mitgliedskooperationen im Mittelstandsverbund, in denen rund 230.000 mittelständische Handels-, Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen vereint sind. Die Auszeichnung passt zum Sportjahr 2012 mit der Fußball-Europameisterschaft und den Olympischen Sommerspielen.

Die Garant-Möbel-Gruppe sowie die Apothekerkooperation Noweda wurden ebenfalls für die Auszeichnung nominiert, die am Dienstagabend im Kurfürstlichen Schloss Koblenz zum sechsten Mal Jahr verliehen wurde.

"Messbar und nachhaltig"


"Intersport gelingt es mit ihrer umfassenden Qualitätsoffensive auf beeindruckende Weise, die speziellen Erfolgsfaktoren ihrer Mitgliedsunternehmen - wie die hohe Beratungsqualität oder das überzeugende Preis-Leistungs-Verhältnis – vor Ort messbar zu machen und durch gezielte Maßnahmen nachhaltig zu stärken", begründet Verbandspräsident Wilfried Hollmann die Entscheidung der Jury.

Das ganzheitliche Qualitätsmanagementprojekt leiste einen wesentlichen Beitrag dafür, dass der mittelständische Sportfachhandel seine Spitzenleistungen weiter ausbauen könne. Der Intersport-Vorstand Klaus Jost interpretierte die Auszeichnung als Ansporn für sich und seine Mitarbeiter. "Vor dem Spiel ist nach dem Spiel", sagte er.

GM Easy: Intuitiv und fehlerfrei


Nominiert für den Kreativpreis war ebenso das Kommunikations- und Unter-nehmenssteuersystem GM Easy der Einrichtungsfachhandelskooperation Garant Möbel-Gruppe. Mit GM Easy erhalten die mittelständischen Handelspartner der Gruppe einen digitalen Zugang zu allen wichtigen Informationen und Leistungen der Gruppe wie auch die Möglichkeit, die gesamte Online-Kommunikation zum Endkunden zu steuern. "Und das auf intuitive, sichere und fehlerfreie Art und Weise", lobte Präsident Hollmann.

Garant zeige damit, wie es erfolgreich gelingt, mit Hilfe der neuen Medien und Technologien eine Qualitätssicherung von der Kooperation bis hin zum Endkunden zu erreichen. 

98 Prozent weniger Fehler bei der Zusammenstellung der Bestellungen ihrer Mitgliedsapotheken – das erreicht die Essener Apothekerkooperation Noweda mit ihrem neuen System der sogenannten Handykommissionierung, für die sie ebenfalls für den Kreativpreis 2012 nominiert wurde. Mobile Mini-Computer, die direkt am Arm getragen werden, vermitteln den Noweda-Mitarbeitern in der Warenlogistik stets die richtigen Informationen zur richtigen Zeit – und überprüfen automatisch, ob der richtige Artikel gegriffen wurde.

Das Ergebnis: Durch die drastische Reduktion der Fehlerquote steigt die Arzneimittelverfügbarkeit der belieferten Apotheken gegenüber ihren Patienten – die Kooperation verschafft ihren Mitgliedern damit einen elementaren Marktvorteil.

DH

Anzeige

 


Diesen Artikel verlinken:
Twitter Facebook
LinkedIn

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Copyright: Deutscher Fachverlag GmbH; Anregungen & Kommentare an info@derhandel.de
Credits: Konzept & Layout SamArt Gbr
Credits: Konzept, Projektmanagement, Programmierung und technische Realisation dfv Internet-Service

Anzeige

 

Anzeige

 

Printausgabe

Der Handel Ausgabe 07-08/2014

Die neue Ausgabe vom Wirschaftsmagazin Der Handel ist erschienen!

zum Inhalt »
Infos zum Abo »

 

RETAIL ROADSHOW 2014

Retail Roadshow

Erleben Sie die Local Heroes des
New Yorker Handels gemeinsam mit uns
vom 19-23. Oktober 2014.
Infos und Anmeldung »

 

Weiterbilden. Netzwerken. Horizont Erweitern




Management-Kurse mit Hochschulzertifikat - praxisnah, auf wissenschaftlichem Qualitätsniveau

Zum Kursangebot »



Das Premium-Seminar zu aktuellen Themen der Branche - mit Hochschulzertifikat

Mehr Informationen »

 

Zahl des Monats