Unternehmen & Märkte

METRO GROUP | 31.07.2012

Metro schreibt rote Zahlen

Auch im zweiten Quartal ist die Bilanz der Metro negativ. Trotzdem ist Konzernchef Koch optimisch, die Jahresprognose einhalten zu können. Der neue Kurs des Unternehmens sei richtig.

Foto: Metro Group

Metro: "Der neue Kurs zahlt sich aus"

+

Die Metro Gruppe hat wie erwartet im zweiten Quartal 2012 rote Zahlen geschrieben. Durch Sonderfaktoren in dreistelliger Millionenhöhe entstand ein Verlust von 28 Millionen Euro, teilte Deutschlands größter Handelskonzern an diesem Dienstag in Düsseldorf mit.

Die Abgabe des unrentablen Großhandelsgeschäftes in Großbritannien führte zu umfangreichen Wertberichtigungen. Außerdem schlugen Umbaukosten bei der Großhandelstochter Cash & Carry zu Buche. Im zweiten Quartal des Vorjahres stand unter dem Strich noch ein Gewinn von 40 Millionen Euro.

Jahresprognose bestätigt


Konzernchef Olaf Koch bestätigte jedoch die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2012. "Wir sind unverändert überzeugt, dass wir im Gesamtjahr ein Ergebnis in etwa auf Vorjahresniveau erreichen können", erklärte Koch.

Der neue Kurs des Unternehmens mit gezielten Preissenkungen, veränderten Sortimenten und mehr Service zahle sich aus. Der Quartalsumsatz stieg um 1,8 Prozent auf 15,8 Milliarden Euro. Der um Sonderfaktoren bereinigte operative Gewinn (Ebit) nahm um 2,5 Prozent auf 314 Millionen Euro zu.

dpa

Diskutieren Sie mit - im E-Commerce-Blog etailment.de: Media-Saturn: Rekordverlust trotz steigender Umsätze / Online verliert

Anzeige

 


Diesen Artikel verlinken:
Twitter Facebook
LinkedIn

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Copyright: Deutscher Fachverlag GmbH; Anregungen & Kommentare an info@derhandel.de
Credits: Konzept & Layout SamArt Gbr
Credits: Konzept, Projektmanagement, Programmierung und technische Realisation dfv Internet-Service

Twitter

Anzeige

 

Anzeige

 

Printausgabe

Der Handel Ausgabe 09/2014

Die neue Ausgabe vom Wirtschaftsmagazin Der Handel ist erschienen!

zum Inhalt »
Infos zum Abo »

 

RETAIL ROADSHOW 2015

Retail Roadshow

Erleben Sie die Local Heroes des
New Yorker Handels gemeinsam mit uns
vom 22-26. März 2015.
Infos und Anmeldung »

 

Weiterbilden. Netzwerken. Horizont Erweitern




Management-Kurse mit Hochschulzertifikat - praxisnah, auf wissenschaftlichem Qualitätsniveau

Zum Kursangebot »



Das Premium-Seminar zu aktuellen Themen der Branche - mit Hochschulzertifikat

Mehr Informationen »

 

Zahl des Monats