Technik & Web

MULTICHANNEL | 03.01.2013

Stationäre Händler holen sich Stück vom Online-Kuchen

Immer mehr stationäre Händler behaupten sich gegen die Onlinekonkurrenz, indem sie selbst ins Netz gehen. Das zeigt eine Umfrage des Handelsverbands HDE.

Auch immer mehr lokale Händler wie das Münchner Modehaus Lodenfrey sind im Netz aktiv.

Auch immer mehr lokale Händler wie das Münchner Modehaus Lodenfrey sind im Netz aktiv.

+

Im Weihnachtsgeschäft 2012 erwirtschafteten laut der HDE-Umfrage bereits 13 Prozent der stationären Einzelhändler mehr als 10 Prozent ihrer Umsätze im Internet. Rund 50 Prozent der Befragten machten zwischen einem und zehn Prozent des Umsatzes online.

"Das zeigt, dass immer mehr Unternehmen die Chancen des Multichannel-Handels nutzen. So holten sich auch ursprünglich rein stationäre Händler ein Stück vom Kuchen des 7,4 Milliarden hohen Onlineumsatzes zu Weihnachten", so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp.

Auf keinen Kanal verzichten


2011 lagen die Onlineumsätze zu Weihnachten noch bei 6,5 Milliarden Euro. Auf dem hart umkämpften deutschen Handelsmarkt könne es sich kein Unternehmen leisten, Umsätze liegen zu lassen, so Tromp weiter. Das sei auch bei vielen Onlinehändlern zu beobachten, die immer wieder stationäre Läden eröffnen. "Die Zukunft gehört den Unternehmen, die die beiden Kanäle online und offline am besten und effizientesten verzahnen", so Tromp.

Für 2013 rechnet der HDE im Onlinehandel mit einem Umsatzplus von 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Wie dynamisch die Branche ist, zeigt auch ein Blick in die USA. Dort wurde laut comScore am 17. Dezember, dem sogenannten "Free Shipping Day" über eine Milliarde Dollar im Onlinehandel umgesetzt, demnach stiegen im US-Internethandel die Umsätze insgesamt zwischen dem 17. und 21. Dezember im Vergleich zum Vorjahr um 53 Prozent.

DH

Anzeige

 


Diesen Artikel verlinken:
Twitter Facebook
LinkedIn

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Copyright: Deutscher Fachverlag GmbH; Anregungen & Kommentare an info@derhandel.de
Credits: Konzept & Layout SamArt Gbr
Credits: Konzept, Projektmanagement, Programmierung und technische Realisation dfv Internet-Service

Twitter

Anzeige

 

Anzeige

 

Printausgabe

Der Handel 12/2014

Die neue Ausgabe vom Wirtschaftsmagazin Der Handel ist erschienen!

zum Inhalt »
Infos zum Abo »

 

RETAIL ROADSHOW 2015

Retail Roadshow

Erleben Sie die Local Heroes des
New Yorker Handels gemeinsam mit uns
vom 22-26. März 2015.
Infos und Anmeldung »

 

Weiterbilden. Netzwerken. Horizont Erweitern




Management-Kurse mit Hochschulzertifikat - praxisnah, auf wissenschaftlichem Qualitätsniveau

Zum Kursangebot »



Das Premium-Seminar zu aktuellen Themen der Branche - mit Hochschulzertifikat

Mehr Informationen »

 

Zahl des Monats