Unternehmen & Märkte

DROGERIEMARKT | 15.12.2009

Rossmann zieht es an den Bosporus

Die Nummer Drei des deutschen Drogeriemarkts expandiert in die Türkei. Noch im Frühjahr 2010 will Rossmann die ersten Filialen mit einem türkischen Partnerunternehmen eröffnen.

Neueröffnungen bei Rossmann: Bald auch in der Türkei. (Foto: Rossmann)

Neueröffnungen bei Rossmann: Bald auch in der Türkei.

+

Dazu gründet Rossmann ein Joint Venture mit der türkischen PNR Gruppe. An der neuen Gesellschaft ist Rossmann zu 75 Prozent und PNR zu 25 Prozent beteiligt, teilte Rossmann am heutigen Dienstag in Burgwedel bei Hannover mit.

Der Markt sei interessant, weil das Land mit 72 Millionen Verbrauchern und einer sehr jungen Bevölkerungsstruktur gute Perspektiven für ein Drogeriemarkt-Konzept biete. Bislang gebe es in der Türkei diese Vertriebsform noch nicht.

Noch im Frühjahr drei Ladenöffnungen


Im Frühjahr 2010 sollen die ersten drei Rossmann-Drogeriemärkte in der Türkei eröffnet werden. Nach dem Abschluss der Testphase sollen zügig weitere Märkte dazukommen, die in ihrem Erscheinungsbild dem Unternehmensauftritt in Deutschland entsprechen sollen.

Rossmann ist bislang im Ausland in Polen, Ungarn, Tschechien und Albanien aktiv. Die Drogeriemarktkette hat rund 20.000 Beschäftigte und 1.500 Läden alleine in Deutschland. Für das laufende Jahr erwartet das Unternehmen früheren Angaben zufolge einen Gesamtumsatz zwischen 4,2 und 4,4 Milliarden Euro.

Im vergangenen Jahr war der Umsatz der Rossmann-Gruppe im Vergleich zum Vorjahr um 21,5 Prozent auf 3,85 Milliarden Euro gestiegen. Dies lag vor allem auch an den dazugekommenen Läden des 2007 übernommenen norddeutschen Konkurrenten Kloppenburg.

dpa

Anzeige

 


Diesen Artikel verlinken:
Twitter Facebook
LinkedIn

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Copyright: Deutscher Fachverlag GmbH; Anregungen & Kommentare an info@derhandel.de
Credits: Konzept & Layout SamArt Gbr
Credits: Konzept, Projektmanagement, Programmierung und technische Realisation dfv Internet-Service

Twitter

Anzeige

 

Anzeige

 

Printausgabe

Der Handel Ausgabe 09/2014

Die neue Ausgabe vom Wirtschaftsmagazin Der Handel ist erschienen!

zum Inhalt »
Infos zum Abo »

 

RETAIL ROADSHOW 2015

Retail Roadshow

Erleben Sie die Local Heroes des
New Yorker Handels gemeinsam mit uns
vom 22-26. März 2015.
Infos und Anmeldung »

 

Weiterbilden. Netzwerken. Horizont Erweitern




Management-Kurse mit Hochschulzertifikat - praxisnah, auf wissenschaftlichem Qualitätsniveau

Zum Kursangebot »



Das Premium-Seminar zu aktuellen Themen der Branche - mit Hochschulzertifikat

Mehr Informationen »

 

Zahl des Monats