Unternehmen & Märkte

BIOMARKT | 27.05.2012

Steigende Bio-Preise schrecken Käufer nicht ab

Die Deutschen kaufen gerne Bio-Lebensmittel - auch wenn sie dafür tiefer in die Tasche greifen müssen. Vom aktuellen Biotrend profitieren vor allem kleine Verbrauchermärkte und Drogerien.

Foto:Alnatura

Besonders bei Biomilchprodukten gab es deutliche Preissteigerungen.

+

Von Januar bis Ende März setzten Lebensmittelhandel und Drogeriemärkte Bioprodukte im Gesamtwert von 656 Millionen Euro ab, wie aus einer Untersuchung des Frankfurter Konsumforschungsunternehmens Nielsen hervorgeht. Das waren 3,3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Konventionell erzeugte Produkte kamen im ersten Vierteljahr zwar sogar auf ein Umsatzplus von 4,5 Prozent. Das sei aber allein auf höhere Preise zurückzuführen, erklärte Nielsen.

Auch für Biolebensmittel mussten Verbraucher teilweise mehr zahlen: Biomilch und -käse etwa waren im Schnitt pro Kilogramm zwölf Cent oder sechs Prozent teurer als im Vorjahresquartal. Dennoch wurden insgesamt mehr ökologisch erzeugte Lebensmittel gekauft.

Von diesem Trend profitieren vor allem kleinere Verbrauchermärkte und Drogerien. Besonders gefragt: Babynahrung in Öko-Qualität. Dagegen erlösten Supermärkte und Discounter mit Bioprodukten im ersten Quartal deutlich weniger als ein Jahr zuvor. Obst und Gemüse aus Öko-Anbau sind in den Zahlen nicht enthalten.

dpa

Anzeige

 


Diesen Artikel verlinken:
Twitter Facebook
LinkedIn

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Copyright: Deutscher Fachverlag GmbH; Anregungen & Kommentare an info@derhandel.de
Credits: Konzept & Layout SamArt Gbr
Credits: Konzept, Projektmanagement, Programmierung und technische Realisation dfv Internet-Service

Anzeige

 

Anzeige

 

Printausgabe

Der Handel Ausgabe 07-08/2014

Die neue Ausgabe vom Wirschaftsmagazin Der Handel ist erschienen!

zum Inhalt »
Infos zum Abo »

 

RETAIL ROADSHOW 2014

Retail Roadshow

Erleben Sie die Local Heroes des
New Yorker Handels gemeinsam mit uns
vom 19-23. Oktober 2014.
Infos und Anmeldung »

 

Weiterbilden. Netzwerken. Horizont Erweitern




Management-Kurse mit Hochschulzertifikat - praxisnah, auf wissenschaftlichem Qualitätsniveau

Zum Kursangebot »



Das Premium-Seminar zu aktuellen Themen der Branche - mit Hochschulzertifikat

Mehr Informationen »

 

Zahl des Monats